• Otto Tausk<br/>&copy; (c) Borggreve
  • Sophia Jaffé<br/>&copy;

7. Philharmonisches Konzert

Konzerthaus Dortmund

Leidenschaft!

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
Schwanensee - Ballettsuite op. 20 a (1876)

Sergej Prokofjew (1891-1953)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 (1916/17)

Dmitri Schostakowitsch (1900-1975)
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93 (1953)

 

Leidenschaftliche Klänge russischer Musik von drei Komponisten erfüllen das Konzerthaus beim 7. Philharmonischen Konzert der Dortmunder Philharmoniker. Tschaikowskys Ballettsuite zu „Schwanensee“ (mit dem Dortmunder Ballett ab dem 1. Mai in einer Neufassung zu erleben) führt zu Prokofjews 1. Violinkonzert D-Dur op. 19, dessen Vermengung von Lyrismus und akrobatischer Virtuosität von der zu den Philharmonikern zurückkehrenden jungen Solistin Sophia Jaffé präsentiert wird. Gastdirigent Otto Tausk beendet den Abend mit Schostakowitschs 10. Sinfonie e-Moll op. 93, die nach einer längeren sinfonischen Schaffenspause 1953 entstanden ist. In großräumiger, dramatischer Anlage blickt Schostakowitsch auf die unheilvolle Ära des Diktator Stalins zurück, der im Frühjahr desselben Jahres gestorben war. In klassischer Klarheit erzählt das Werk aber auch vom persönlichen Leid des Komponisten. 

Besetzung

  • Violine: Sophia Jaffé
  • Dirigent: Otto Tausk
  • Otto Tausk
  • Sophia Jaffé
  • Kalender
  • Erinnerung
  • Weitersagen
  • Twitter
  • Facebook

24.April 2012

Beginn: 20:00 Uhr

Konzerthaus Dortmund

Weitere Termine

Sponsoren

Downloads

Theater Dortmund

Durch Ihre Auswahl erhalten Sie Informationen zum Theater Dortmund, dessen Programm, den engagierten Künstlern und unseren Services
Hier können Sie die Anzeige der Internetseite Ihren speziellen Bedürfnissen anpassen. So können Sie die Schriftgröße anpassen und auf eine kontraststärkere Ansicht umschalten.
Ihre zentrale Anlaufstelle für sämtliche spielzeitbezogenen Informationen, unserem Programm, dem Ensemble aller künstlerischen Sparten und unserem Angebot vom Einzelkartenkauf bis hin zum Abonnement. Sie wählen die Sparte aus, die Sie im Besonderen interessiert und holen sich entweder spielzeitbezogen Informationen zu den Premieren, Wiederaufnahmen, Extras (Sonderveranstaltungen), dem Ensemble oder Abonnements oder springen direkt ins Programm des aktuellen Monats, der Woche oder genau dem Tag, an dem Sie uns besuchen möchten. Und zur Not setzen Sie Ihre Auswahl zurück und finden neue Inhalte.
Immer im Blick haben Sie unsere Kontaktmöglichkeiten für alle Ihre Fragen und Wünsche.
Das Theater Dortmund immer ganz nah - für Sie und mit Ihnen.