Oper

Oper Dortmund unterstützt Stiftung Kinderglück

Junge Oper Dortmund ermöglicht kulturelle Bildung und Teilhabe

Bernd Krispin (Stiftung Kinderglück) und Heribert Germeshausen (Intendant Oper Dortmund)

Die Junge Oper Dortmund unterstützt die Stiftung Kinderglück bei kultureller Bildung und Teilhabe. Mobile Produktionen, Workshops, Einführungen in das Theaterleben und -erleben - die Kooperation ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Erleben kultureller Vielfalt. 
Die Oper Dortmund unterstützt die Stiftung Kinderglück beim Erleben kultureller Vielfalt. Durch den Besuch von Opernproduktionen, Workshops, Einführungen in das Theaterleben wird Kindern und Jugendlichen, deren Weg ins Leben mit Stolpersteinen beginnt, ein einfacher, spaßiger und nachhaltiger Zugriff auf Kultur ermöglicht. Dabei werden auch Veranstaltungen in der Kinderglückhalle organisiert, gemeinsame, musikalische Nachmittage angestrebt und zusammen viele unvergessliche Momente geschaffen. Die Oper Dortmund ermöglicht der Stiftung Kinderglück während der Vorstellungen der  Junge Oper und Events, wie dem Familien- oder Adventssingen, zusätzlich Spenden zu sammeln.

Zur Kooperation meint der Intendant der Oper Dortmund, Heribert Germeshausen,: „Oper für Kinder und Jugendliche ist für uns nicht nur das reine Bekenntnis zu einem ‚Publikum von morgen‘, sondern ein gelebter Auftrag für das Publikum von heute. Junge Menschen verdienen ihren eigenen Zugang zu einem anspruchsvollen Musiktheater, das sich mit Themen ihrer persönlichen Lebenswirklichkeit auseinandersetzt. Dabei wollen wir auch soziale Barrieren nachhaltig abbauen und allen das wundervolle Erlebnis der Kunstgattung Oper ermöglichen.“