Oper

Uraufführung der Jugendoper „Instame“

Auftragswerk der Oper Dortmund von Composer in Residence Kathrin A. Denner

Wendy Krikken und Cosima Büsing als Sanny und Linny (c) Lukas Wachernig

Am Mittwoch, 27. September 2023, wird die Jugendoper Instame im Operntreff der Oper Dortmund  11 Uhr uraufgeführt. Instame von Composer in Residence Kathrin A. Denner ist ein Auftragswerk der Oper Dortmund. Das Libretto stammt von Christoph Kohlbacher. Die musikalische Leitung übernimmt Olivia Lee-Gundermann. Die Oper ist für ein Publikum ab 14 Jahren geeignet.

Sandra Lu Wanda Marie und Lina Lexi Lara Rey sind online – #immeronline. Ihr Zuhause ist dabei ihre Comfort Zone. Hier finden sie Likes und dadurch Bedeutung. Doch plötzlich schwappt die Wirklichkeit in das Leben der zwei Insta-Girls in Form eines ertinderten Batmans. Die Konfrontation mit dem echten Leben ist für die beiden Influencerinnen kaum zu bewältigen. Ihr eigenes „System“ ist überlastet und stürzt letztendlich ab.

Composer in Residence Kathrin A. Denner schreibt nach der Kinderoper RIESEN RIESELN mit Instame ihr zweites Stück für das Ensemble der Jungen Oper Dortmund. Christoph Kohlbacher, Schauspieler, Regisseur und Autor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, liefert das Libretto dazu, derweil hat Lukas Wachernig die Regie übernommen.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch mit den Beteiligten der Produktion statt. Darüber hinaus werden vor- oder nachbereitende Workshops empfohlen. Anmeldungen bitte über ksenne@theaterdo.de.

Instame ist eine Produktion der Jungen Oper in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat gefördert.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich.