Schauspiel

Uraufführung „Insomnia“ mit dem Jugendclub 16Plus

Im Rahmen des geförderten Projekts „BE CONNECTED – Schlaflos in Dortmund“

Jugendclub 16Plus am Schauspiel (c) Tebbe Fiedler

Passend zum geförderten Projekt BE CONNECTED – Schlaflos in Dortmund, das über ein halbes Jahr junge Menschen mit Workshops in ihrer Kreativität fördert, hat der Jugendclub 16Plus am Schauspiel Dortmund ein neues Stück entwickelt. INSOMNIA – Wenn meine Gedanken Pyjamaparty machen feiert am Donnerstag, 28. März, um 20 Uhr Uraufführung im Studio.

Das Thema „Nacht ohne Schlaf“ zieht sich als roter Faden durch die Stück­entwicklung. Aus verschiedenen Perspektiven schaut das Ensemble auf die Farben der Nacht und fragt sich: Was hält uns wach? Und ist das wirklich pas­siert oder habe ich das nur geträumt? Welche Gedanken lassen mich nicht los, wenn ich auf die Welt und mein eigenes Lebensumfeld schaue?

Sarah Jasinszczak führt Regie, für die Ausstattung ist Sandra Kania verantwortlich. Birgit Götz hat die Choreografien entwickelt. Zum Jugendclub 16Plus gehören Sophie Dahlbüdding, Dina Eilermann, Lenina Fischer, Hannah Flottmann, Henriette Hesse, Patricia Kalde, Katharina Könneke, Quinn Mengs, Ley-Vannah Amani Monthé, Lisa Petersen, Annina Rahnenführer, Evelyn Schnipper und Smilla Strasser.

Nach der Premiere am 28. März ist das Stück noch am Sonntag, 28. April, um 18 Uhr im Studio und beim Unruhr-Festival am 09. Mai zu sehen. Karten für 10 € (5 € ermäßigt) gibt es an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop >>.