Dann Wilkinson

Wilkinson

Dann Wilkinson wurde 1995 in der australischen Kleinstadt New Lambton Heights geboren. Nach erstem Unterricht in Stepp- und Jazztanz begann er mit 13 Jahren seine klassische Tanzausbildung an der Marie Walton Mahon Dance Academy. Nach weitergehenden Studien am The National College of Dance in New Castle absolvierte er die Ballettschule des Hamburg Ballett.

Mit 15 Jahren gewann er die Eisteddfod's Boys Dance Championship in Sydney. Ein Jahr später war er Finalist beim Australia's Royal Academy of Dance Advanced 1 Bursary Competition und gewann auf dem Eisteddfod's McDonalds Ballet Scholarship ein Stipendium für The Royal Ballet School in London und The Royal Birmingham Ballet.

Im Anschluss an sein Engagement beim NRW Juniorballett übernahm Xin Peng Wang ihn in die Compagnie des Ballett Dortmund. Für seine Interpretation des Mephisto in Xin Peng Wangs Faust I wurde ihm der Förderpreis für Nachwuchskünstler des Landes NRW verliehen.

 

Foto: (c) privat



Aktuelle Produktionen: