Kathlina Anna Reinhardt

Ihre Assistenzzeit im Bereich Kostüm- und Bühnenbild absolvierte Kathlina Anna Reinhardt am Theater Konstanz. Schon während ihrer Zeit als Ausstattungsassistentin entwickelte sie eigene Kostüm- und Bühnenbilder unter anderem das 24hDrama – Ein Schreib und Inszenierungswettlauf gegen die Zeit in der Regie Benno Heisel, und Die Präsidentinnen und I hate myself, I want to day – Eine Nacht mit Kurt Cobain in der Regie Stefan Eberle, Die Räuber in der Regie Philipp Teich, sowie die Jugendclub Produktionen Elektra.Orestes.Amok und Happy Town.

Seit 2014 arbeitet sie als Kostüm-und Bühnenbildnerin. In Bochum eröffnete sie 2016 mit vier weiteren Künstlerinnen das atelier automatique. Dafür gründete sie den Verein Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V. mit, in dem sie als stellvertretende Vorstandsvorsitzende mitwirkt. Des Weiteren schloss sie sich als Szenografin dem freien Künstlerkollektiv Progranauten an.

Seitdem arbeitet sie mit den unterschiedlichsten Projekten in der freien Szene und weiterhin an Stadt- und Landestheatern, unter anderem entwarf sie Kostüm und Bühne für Kasten eine Uraufführung in der Zeche 1 in Bochum, sowie Wanne-Eickel – Eine tragisch-komische Collage für 15 Personen. Für Der Kirschgarten am Landestheater Anklam arbeitete sie mit der Regisseurin Swentja Krumscheidt zusammen, mit der sie auch am Anhaltischen Theater Dessau für Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel arbeitete und am Schauspielhaus Neubrandenburg die Tragikomödie Jenny Jannowitz. Für die FIDENA 2018 entwarf und realisierte sie die Ausstattung des Festivalzentrums in der Rotunde. In der Kunstkirche Bochum erarbeitet sie das Bühnenbild für Leonce und Lena in der Regie Merima Horozovic. Derzeit arbeitet sie im Kostüm-und Bühnenbild als Kollektiv mit Theresa Mielich an der Oper Dortmund für Hej Stadt.



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