• Emily Newton (Desdemona), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarfrei)
  • Emily Newton (Desdemona), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Marc Horus (Cassio), Sangmin Lee (Jago), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Lance Ryan (Otello), Sangmin Lee (Jago) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarfrei)
  • Marc Horus (Cassio), Karl-Heinz Lehner (Ludovico), Emily Newton (Desdemona), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarfrei)
  • Fritz Steinbacher, (Rodrigo), Sangmin Lee (Jago), Marc Horus (Cassio), Chor der Oper Dortmund © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Marc Horus (Cassio), Luke Stoker (Montano), Chor der Oper Dortmund © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Emily Newton (Desdemona), Almerija Delic (Emilia), Lance Ryan (Otello), Sangmin Lee (Jago) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Fritz Steinbacher (Rodrigo), Almerija Delic (Emilia), Sangmin Lee (Jago) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Karl-Heinz Lehner (Ludovico), Lance Ryan (Otello), Emily Newton (Desdemona), Sangmin Lee (Jago) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Emily Newton (Desdemona) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Emily Newton (Desdemona), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)
  • Emily Newton (Desdemona), Lance Ryan (Otello) © Thomas Jauk, Stage Picture (honorarpflichtig)

Otello

Opernhaus Dortmund

Dramma lirico von Giuseppe Verdi
Libretto von Arrigo Boito nach Shakespeare

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ein Taschentuch und viel böser Wille genügen, um eine Welt zum Einsturz zu bringen. Der Admiral Otello hat einen gerissenen Feind, seinen Fähnrich Jago. Während alle Welt Otello für seine militärischen Erfolge feiert und ihm auf Zypern einen triumphalen Empfang bereitet, kennt Jago die schwache Seite des großen Mannes, seine Angst, anders zu sein als die anderen, und seinen Mangel an Vertrauen selbst den liebsten Menschen gegenüber. Eine plumpe Intrige, für die Jago nicht mehr braucht als ein verlorenes Taschentuch von Otellos Frau Desdemona, hebt alle Sicherheiten aus den Angeln, auf denen Otellos Welt gegründet ist. Nur zu gerne glaubt er jedem Hinweis darauf, Desdemona könne sich mit seinem Hauptmann Cassio eingelassen haben. Desdemonas Liebe zu ihrem Mann, aber auch ihre Naivität ist so groß, dass sie verständnislos vor seinem Verdacht steht und so nichts dafür tut, das blutige Ende der Tragödie zu verhindern. Otello fällt seinen eigenen Dämonen zum Opfer und reißt Desdemona mit in den Abgrund.

Verdi, der sich nach Aida (1871) von der Opernbühne zurückziehen wollte, schuf auf Drängen seines Librettisten Boito in den letzten 15 Jahren seines langen Lebens noch seine eindrucksvollen Alterswerke Otello und Falstaff. Sie sind der Ausdruck seiner lebenslangen Beschäftigung mit der Dramatik William Shakespeares, die mit Macbeth (1847) begonnen hatte. Verdi findet bei Shakespeare die gewaltigen, unaufhaltsam rasenden Leidenschaften, die es seiner Musik erlauben, alle Tiefen der menschlichen Gefühle auszuloten. Otello ist das Drama des Misstrauens, das immer beim mangelnden Vertrauen in sich selbst beginnt und von dort aus eine tödliche Kraft entfaltet.

Besetzung

Kommentare

Matthias Beideck, 27. März 2017
Otello-Premiere 26. 3. 17: das vorletzte (vielleicht sein größtes?) Meisterwerk von G. Verdi und das letzte Werk von J. D. Herzog als Dortmunder Opernintendant: hochgespannte Erwartungen! Öffentliche Probe am 23. 3.: das Bühnenbild das Innere eines weißen Kastens, na ja, aber gerade dieser entwickelte während der Aufführung ein erstaunliches Eigenleben: durch variable Trennwände gab es filmische Split-Screen-Effekte, mehrere Handlungsträger waren gleichzeitig und unabhängig zu beobachten, dazu der geniale Lichteinsatz, der ganz verschiedene Stimmungen erzeugte, dazu das Spiel der Schatten gegen Ende fast eine Handlungsebene für sich. Der Chor sorgte direkt zu Beginn für den ersten Knalleffekt und beschleunigte die Aufmerksamkeit des Publikums so schnell von 0 auf 100 wie es kein Porsche schafft. Auf diesem Niveau ging es dann weiter, auch schauspielerisch, die individuellen Darstellungen sogar in den Massenszenen immer wieder bemerkenswert. Alle Einzelrollen bestens besetzt, in der Titelrolle Lance Ryan, als Tristan hier noch in bester Erinnerung, stimmlich äußerst eindrucksvoll, schauspielerisch überzeugend als von Anfang an beschädigter Held, der später auf angsterregende Weise in den Wahnsinn abgleitet. An seiner Seite Emily Newton als Idealbesetzung der Desdemona: niemand kann Schmerzen in allen Farben und Intensitäten so ergreifend gestalten wie sie. Wen das nicht rührt, der muß schon so ein gefühlskaltes Scheusal wie Jago sein, und in dieser üblen Rolle, zu der auch noch gehört, daß alle ihn mögen und ihm vertrauen, ist Sangmin Lee so beängstigend gut (sein Credo ein unvergeßlicher Höhepunkt des Abends), daß man ihm das ursprünglich auf den Schauspieler E. v. Stroheim bezogene Prädikat "the man you will love to hate!" zukommen lassen möchte. Und das Orchester? Es gab wohl Verstimmungen wegen der Terminplanung, gleichzeitig spielten im Konzerthaus die Wiener Philharmoniker. Nach der Leistung unseres Orchesters unter Leitung von Gabriel Feltz (die es aber auch unter den Herren Kobayashi und Armbruster regelmäßig erbringt) frage ich mich als nichtprofessioneller Genuß-Musikhörer: was haben die Wiener eigentlich, was unsere nicht haben? Alles in allem ein würdiges Abschiedsgeschenk von Jens-Daniel Herzog: ein faszinierender Opernabend, der einen nicht losläßt, das Publikum so gebannt, daß es keinen Szenenapplaus gab bis zum Schluß, dann aber um so mehr: elf Minuten, als letzte Grausamkeit des Abends durch brutales Schließen des Vorhangs mittendrin beendet.
C. Bender/Theater Dortmund, 27. März 2017
Sehr geehrter Herr Beideck, Jens-Daniel Herzog wird auch in der Spielzeit 2017/18 noch Intendant der Oper Dortmund sein. Deshalb ist "Otello" nicht seine Abschiedsinszenierung. Das Programm für die kommende Spielzeit werden wir MItte Mai veröffentlichen. Sie dürfen also gespannt sein, bei welchen Werken er hier noch Regie führen wird. Herzliche Grüße, Claudia Bender (Onlinemarketing | Theater Dortmund)
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07. April 2017

Beginn: 19:30 Uhr

ENDE: 22:30 Uhr

Einführung: 18:45 Uhr

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