Stück von Anna Siegrot • ab 10 Jahren
Watch the trailer nowPlease note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy..
„Das, was ich jetzt erzähle, beruht auf wahren Begebenheiten. Ich habe auch zum Schutz der Personen keine Namen geändert.“
So beginnt die Geschichte von Mathilde. Sie geht in die 6. Klasse, zusammen mit Victoria. Victoria ist eines dieser Mädchen, deren Radiergummis immer aussehen wie neu und sie löst alle Matheaufgaben ohne Probleme – ganz anders als Mathilde. Wenn sie eine der rätselhaften Formeln an der Tafel sieht, fangen die Zahlen an, vor ihren Augen zu verschwimmen und es geht nichts mehr …
Doch an einem Freitag, um genau 9 Uhr, passiert etwas Unerwartetes. Mathilde taucht (nicht ganz freiwillig) ab in die Welt der Zahlen. Sie ist auf einmal mitten drin in einer verrückten Game-Show und erfährt Erstaunliches über magische Tierkreiszeichen, ägyptische Knotenseile und die Welt der Dreiecke. Als sie wieder auftaucht, ist tatsächlich alles anders …
Mathilde
Ann-Kathrin Hinz
Viktoria / Forscherin V / Gast V / Stadtbewohnerin / Römerin / Babylonierin
Bianka Lammert
Mo / Forscher M / Gast M / Stifel
Thomas Ehrlichmann
Jojo / Forscher J / Gast J / Stadtbewohner / Phythargoras
Max Ranft
Herr Raidt / Showmaster / Newton / Ägypter
Rainer Kleinespel,
Andreas Ksienzyk
Regie
Johanna Weißert
Ausstattung
Anna Siegrot
Video
Peter Kirschke
Dramaturgie
Milena Noëmi Kowalski
Regieassistenz
Alina Baranowski
Theatervermittlung
N.N.
„Mathematik kann unterhaltsam sein. Zumindest im Kinder- und Jugendtheater (KJT). Dort feierte Anna Siegrots amüsantes Stück ‚Silber Tripel oder Mathildes Tauchgang in die Welt der Zahlen‘ (...) umjubelte Premiere. (...) Fantasievoll hat Johanna Weißert das gut einstündige Theaterstück für Kinder ab zehn Jahren inszeniert. (...) Mathilde, die Ann-Kathrin Hinz glaubwürdig verkörpert, erzählt zunächst von ihren Mathe-Schwierigkeiten. Dann nimmt sie uns mit auf ihren Ausflug in die Welt der Mathematik, der alle ihre Probleme löst. (...) In Bademänteln stecken Ann-Kathrin Hinz und ihre vier spielfreudigen Kollegen, die diverse Rollen übernehmen, die durch kleine Accessoires kenntlich gemacht werden. (...) Dank dieser engagiert agierenden Mimen macht es Spaß, die Welt der Dreiecke und ägyptischen Knotenseile zu entdecken.“