Idomeneus Rauminstallation

Der Krieg ist vorbei. Idomeneus ist mit seiner Flotte von 80 Schiffen auf dem Heimweg, als er in einen Sturm gerät. Die Wellen peitschen und der Donner grollt. Die Schiffe brechen, versinken im Meer, die Männer schreien und ertrinken. Idomeneus brüllt in den Wind und das Chaos, fleht die Götter um sein Leben an. Er will nicht untergehen, nicht sterben, nicht jetzt. Es muss weitergehen. Er ist bereit alles dafür zu tun, alles zu opfern. Er schwört: „Götter, für mein Leben gebe ich ein anderes zum Tausch. Ich werde das erste lebendige Wesen opfern, das mir auf der Insel begegnet.“ Die Wolken reißen auf, Idomeneus’ Schiff gleitet unbeschadet an Kretas Küste. Sein Leben im Tausch gegen das – ja, von wem? Wessen Leben muss er nun nehmen?

Auch wenn die Jugendclubs der Theater wegen Corona nicht live zusammenkommen können, probt der Jugendclub des Kinder- und Jugendtheaters (KJT) weiter – und zwar digital. Das Ergebnis: Idomeneus, eine Rauminstallation frei nach Roland Schimmelpfennig.

Die 10 jungen Mitglieder des Jugendclubs haben sich unter der Leitung von Lioba Sombetzki (Dramaturgie) und Linda Thaller (Theatervermittlung) mit dem antiken Stoff beschäftigt, der nichts an Aktualität eingebüßt hat. Nach dem trojanischen Krieg gerät Idomeneus mit seiner Flotte auf dem Heimweg in einen Sturm und verspricht den Göttern, das erste Lebewesen zu opfern, das ihm begegnet, wenn sie nur sein eigenes Leben verschonen. Und das tun sie tatsächlich – doch sein Versprechen muss Idomeneus nun einlösen. Wem begegnet er als erstes an Land?


Wer wir sind?

Jugendclub

Amin Afshin

Leon Demirovic

Lea Marie Hofmann

Mara Jankowski

Nikola Kapler

Lina Michel

Selma Johanna Mählmann

Janna Radowski

Amelie Steinweiß

Lea Zimmermann

Team

Konzept, Leitung und Dramaturgie

Szenografie

Musik

Video

Choreografie

Regieassistenz

Die Installation findet im Rahmen von Trust Tour und in Kooperation mit UZWEI und Maschinerie e.V. statt und ist kostenlos.