Wolfgang: Einführung verschoben!

Aus organisatorischen Gründen wird die Einführung der Konzert-App „Wolfgang“ auf unbestimmte Zeit verschoben!

Wolfgang ist eine Smartphone-App für klassische Live-Musik. Während das Orchester spielt, erzählt Wolfgang, was in der Musik passiert - genau in diesem Moment. Wolfgang lässt dich den Reichtum der klassischen Musik erfahren wie nie zuvor – und ist dabei so programmiert, dass es den anderen Konzertbesucher nicht einmal auffällt.

Wie funktioniert Wolfgang?

Zunächst muss die App aus dem AppStore auf dem Handy installiert werden. Dann kann es schon losgehen: Starte Wolfgang am Beginn des Konzertes. Genieße die Musik, während du von Wolfgang mehr darüber erfährst, was du hörst. Ein gelegentlicher Blick auf das Smartphone genügt – Wolfgang erzählt in knappen Sätzen, zum richtigen Zeitpunkt. Du hast reichlich Zeit, die Musik zu genießen. Wolfgang ist so entworfen, dass er andere Konzertbesucher nicht stört. Das Handydisplay ist sehr dunkel gestaltet und strahlt nicht in den Saal hinein. Die App funktioniert mit WLAN oder mobilem Internet (z.B. 3G oder 4G) und verbraucht wenig Daten und Akku.

Warum Wolfgang?

Wolfgang lässt dich den Reichtum der klassischen Musik erfahren und erzählt dir die Geschichten hinter der Musik. Die App weist dich auf verschiedene Instrumente, was sie spielen, was die Musik bedeutet oder was der Komponist damit gemeint haben könnte. Wo Programmhefte eher allgemeiner sind, erzählt Wolfgang dir von Minute zu Minute genau, was in der Musik passiert - aber nur, wenn es darauf ankommt. Ob du ein erfahrener Liebhaber klassischer Musik bist oder nur gelegentlich ein Konzert besuchst: Wolfgang gibt dir ein besseres Hörerlebnis und einen tieferen Einblick in die Musik.