Oper

41. Internationaler Belvedere-Gesangswettbewerb in der Oper Dortmund

Sopranistin aus Hagen holt sich ersten Platz

Belvedere-Gesangswettbewerb mit den Gewinner*innen Kevin Jose Simerilla Romero, Ann-Kathrin Niemczyk & Filip Filipovic_Foto Björn Hickmann

Die deutsche Sopranistin Ann-Kathrin Niemczyk gewann am Sonntagabend (28.05.2023) den 41. Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb. Die erst 23 Jahre alte Sängerin begeisterte mit einer Wagner-Arie auch das Publikum und entschied zusätzlich den Publikumspreis für sich. Weitere vier Preise sowie 14 Engagements beziehungsweise Coaching Sessions wurden vergeben. 15 Sängerinnen und Sänger hatten es in das finale Galakonzert, das im Opernhaus Dortmund stattfand, geschafft. Die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Motonori Kobayashi begleiteten die jungen Talente.

Den zweiten Preis gewann der kroatische Tenor Filip Filipović, auf Platz drei landete der spanische Tenor Kevin Jose Simerilla Romero. Der Preis der internationalen Medienjury ging an Neven Crnic aus Bosnien Herzegowina. Auch Sängerinnen und Sänger, die nicht im finalen Galakonzert sangen, erhielten von Opernhäusern Engagements. 

„Wir danken allen Sponsorinnen und Sponsoren sowie und Partnerinnen und Partnern, die uns bereits viele Jahre die Treue halten und dadurch beitragen, dass sich junge Menschen ihren Traum einer Opernkarriere erfüllen können“, erklärten die Organisatoren Isabella Gabor und Holger Bleck.

In Qualifikationsrunden in 53 Städten weltweit nahmen beim diesjährigen Wettbewerb mehr als 900 junge Talente teil. 135 von ihnen präsentierten ihr Können schlussendlich in den Finalrunden in Dortmund. Sie kamen aus mehr als 40 Nationen und allen Kontinenten. Das Semifinale erreichten 49 Sängerinnen und Sänger. 

Wie schon in den vergangenen Jahren war Südkorea mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die am stärksten vertretene Nation. An zweiter Stelle lag in diesem Jahr die Ukraine mit 12 Künstlerinnen und Künstlern. 

Der Internationale Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb, gegründet vom Direktor der Wiener Kammeroper, Hans Gabor, fand in diesem Jahr zum 41. Mal statt. Seit 2013 werden die Finalrunden außerhalb Wiens abgehalten. 2024 werden Team und Finalistinnen und Finalisten zum dritten Mal in der Dzintari Concert Hall in der lettischen Stadt Jurmala zu Gast sein.

Zum Belvedere-Gesangswettbewerb, der zum ersten Mal in der Oper Dortmund stattfand, erklärt der Intendant der Oper Dortmund, Heribert Germeshausen: „Mein Team und ich freuen uns sehr, dass die Endrunde in der Oper Dortmund stattfand. Der Belvedere-Gesangswettbewerb ist eine der wichtigsten Förderungen für junge Sängerinnen und Sänger und es war mir schon immer ein großes Anliegen, junge Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg tatkräftig zu unterstützen. Nach dem die Oper in diesem Jahr mit dem Oper! Award als bestes Opernhaus ausgezeichnet wurde, zeigt die Oper Dortmund mit der Austragung des Belvedere-Gesangswettbewerbs ihren Anspruch wieder, dass sie ihren Platz in der internationalen Opernlandschaft gefunden und gefestigt hat.“

Preise
1. Preis: Ann-Kathrin Niemczyk, Sopran (Deutschland)
2. Preis: Filip Filipović, Tenor (Kroatien)
3. Preis: Kevin Jose Simerilla Romero, Tenor (Spanien)
Publikumspreis: Ann-Kathrin Niemczyk, Sopran (Deutschland)
Preis der internationalen Medienjury: Neven Crnic, Bariton/Bass (Bosnien Herzegowina)
Hans-Gabor-Preis: Annie Fassea, Sopran, Griechenland

Engagements und Coaching Sessions
• Royal Opera House Covent Garden: Sanele Mwelase, Countertenor (Südafrika)
• Dutch National Opera Amsterdam: 
Fabian Homburg, Bariton/Bass (Niederlande) für Coaching Session 
Théo Imart, Countertenor (Frankreich) Coaching Session and Audition on Main Stage
• Israeli Opera Tel Aviv: Katleho Mokhoabane, Tenor (Südafrika)
• The Metropolitan Opera New York, Lindemann Young Artist Development Program & Laffont Competition: Filip Filipović, Tenor (Kroatien)
• Dzintari Concert Hall Jurmala: Serhii Moskalchuk, Bariton/Bass (Ukraine)
• Konzert Theater Bern: Ian Castro, Tenor (USA)
• Sächsische Staatsoper - Semperoper: Oleh Lebedyev, Bariton/Bass (Ukraine), Mikolaj Bońkowski, Bariton/Bass (Polen)
• Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf: Filip Filipović, Tenor (Kroatien), Grisha Martirosya, Bariton/Bass (Armenien)
• Deutsche Oper Berlin: Nina Solodovnikova, Sopran (Russland)
• Oper Köln: Grisha Martirosya, Bariton/Bass (Armenien)
• Theater Erfurt: Jeremy Boulton, Bariton/Bass (Australien
• Oper Dortmund: SeongBeom Choi, Tenor (Südkorea)