Theater, Schauspiel, Ballett, Oper

Benefizveranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Auf Initiative von Volkan Baran, MdL. Mit Beiträgen von Oper, Ballett und Schauspiel

Opernhaus Dortmund

Am Freitag, 14. April 2023, findet um 19:30 Uhr eine Benefizveranstaltung zugunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien im Opernhaus statt. Auf Initiative des Dortmunder Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Volkan Baran, MdL, wird das Theater Dortmund mit weiteren Dortmunder Künstler*innen eine Benefizveranstaltung durchführen. Die Einnahmen des Abends sowie das Spendenaufkommen kommen über die Auslandsgesellschaft e.V. der Aufbauhilfe in der Region zugute. 

Angesichts des Leidens der Opfer der verheerenden Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat das Theater Dortmund beschlossen, eine Benefizveranstaltung für die Region durchzuführen. Der Landtagsabgeordnete Volkan Baran erwähnte die Idee einer Spendenaktion, die vom Geschäftsführenden Direktor des Theaters, Tobias Ehinger, und Opernintendant Heribert Germeshausen sofort aufgegriffen wurde.

Auf dem Programm stehen u. a. Ausschnitte aus der Oper Nixon in China und dem Ballettabend Da Vinci Mode; das Schauspiel beteiligt sich mit der Solidaritätslesung Mutter Vater Land von Akın Emanuel Şipal an der Benefizveranstaltung.

Tobias Ehinger: „Wir sind anlässlich der Opfer und des Leids, welches das Erdbeben in der Türkei und Syrien verursacht hat, schockiert und traurig. Viele Dortmunder*innen haben Verwandte, Freunde und Bekannte in den betroffenen Regionen. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, wollen wir den Menschen vor Ort nicht nur unsere Solidarität zum Ausdruck bringen, sondern konkret helfen. Deswegen hoffen wir, dass unser Publikum zahlreich zu der Benefizveranstaltung erscheinen wird. Weitere Spenden werden erbeten.“

Karten für die Benefizveranstaltung im Opernhaus sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), telefonisch unter 0231 / 50 27 222, oder im Webshop erhältlich.