Als letzte Premiere der Spielzeit 2022/23 im Kinder- und Jugendtheater kommt bodybild auf die Bühne. Der Text der Theaterautorin Julia Haenni entstand im Jahr 2019 im Auftrag der Schauburg München. Gemeinsam mit dem Regieteam (Christine Appelbaum und Franziska Hoffmann) proben die Teilnehmenden des KJT-Jugendclubs seit Oktober 2022 und setzen sich mit den Themen Körper, Gender, Stereotype und Schönheitswahn auseinander: Wo und wie findet man zu sich selbst, inmitten von YouTube-Videos und Instagram-Posts?
Auf einem Laufsteg (Ausstattung: Sandra Linde, Choreografie: Janna Radowski) werden verschiedene Körperbilder erprobt, die Strategien reichen von Durchhalteparolen bis hin zum gemeinsamen Kuchenessen. Denn was hilft es, wenn man sich mit dem eigenen Körper gleichzeitig anfreunden will und sich doch auch für ihn schämt?
Furchtlos, mit großer Spielfreude, viel Humor und genügend Glitzer stellen sich die jungen Spielenden der Herausforderung. Das Ergebnis ist eine große und sehr unterhaltsame Show der Bodybilder. Die Premiere am 12. Mai beginnt um 19 Uhr im Kinder- und Jugendtheater in der Sckellstraße. Weitere Vorstellungen finden am 13. Mai (ebenfalls 19 Uhr) und 14. Mai (18 Uhr) statt.
Karten zu 7 € sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich.