Das Herbstlabor am Schauspiel Dortmund steht in diesem Jahr unter dem Motto Zukunft under Pressure und lädt Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren in den Herbstferien zum kreativen Ausprobieren in verschiedenen Workshops ein. Vom 14. bis 18. Oktober können sich die jungen Teilnehmenden unter Leitung verschiedener Künstler*innen in verschiedenen Workshops zu Schauspiel, Performance, Komposition, Parcour, Szenischer Lesung und weiteren Themen täglich von 10 bis 14 Uhr kreativ ausprobieren und austauschen. Im Anschluss gibt es täglich ein gemeinsames Mittagessen.
Es gibt zwei Präsentationen der Workshops, zum einen am Dienstag, 15. Oktober, und zum Finale am Freitag, 18. Oktober, jeweils um 17 Uhr im Schauspiel Dortmund.
Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak, die das Festival künstlerisch leitet, unter junges-schauspiel@theaterdo.de anmelden. Theatererfahrung ist nicht nötig, alle sind willkommen. Es wird lediglich ein Unkostenbeitrag für das Mittagessen von 5 € pro Tag erhoben, für den aber auch Kulturpatenschaften übernommen werden können.
Das Herbstlabor findet in Kooperation mit dem Tiny Music House der Dortmunder Philharmoniker, dem FrauenFilmFestival, Theater im Depot und dem Keuning.haus statt, gefördert von Interkultur Ruhr und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt von den Dortmundern für ihr Schauspiel.