Zum Abschluss des dreijährigen PIK-Programms feiert das Theater vom 12. bis 14. Dezember 2025 ein Wochenende voller Begegnung, Kunst und Austausch.
Mit Hurra, Theater für Viele! öffnet das Schauspiel Dortmund Bühne, Studio und Foyer für drei Tage inklusive Kunstpraxis und inspirierende Begegnungen. Gemeinsam mit dem mixed-abled Kollektiv i can be your translator feiert das Haus das Ende einer intensiven, dreijährigen Zusammenarbeit im Rahmen des Programms für inklusive Kunstpraxis (PIK). Das Festival beleuchtet, wie Kunst barrierefrei, vielfältig und kreativ gestaltet werden kann und bietet Raum für Austausch, um gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Neben künstlerischen Produktionen erwartet das Publikum ein breit gefächertes Programm aus Performances, Gastspielen, Workshops, Musik und Gesprächsformaten.
Vielfältiges Festivalprogramm
Hurra, Theater für Viele! präsentiert inklusive Theaterarbeit: Performances, Workshops, Konzerte und Gesprächsformate bieten Einblicke in die künstlerischen Prozesse von Künstler*innen mit und ohne Behinderung. Höhepunkte sind die Premiere von Ein Sommernachtstraum, die letzte Vorstellung von Hurra, Romeo und Julia!, das Gastspiel Camilla vom Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.V., ein Konzert des Tanzorchesters Schmidt feat. Mr. Weazley sowie ein dokumentarischer Film über die Kooperation – Ein Abriss!.
Workshops und Austausch
Ergänzend zu den Aufführungen lädt das Festival zu Workshops und Gesprächsformaten ein, unter anderem zu Themen wie Leichte Sprache, Disabled Leadership im Theater und barrierearmer Medienproduktion. Ein Netzwerkbrunch und die Manifeste Werkstatt bringen Künstler*innen, Kulturschaffende, Förderinstitutionen und Publikum zusammen, um sich über inklusive Kunstpraxis auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Das gesamte Programm kann hier online eingesehen werden ▶.
Inklusives Theater für alle
Inklusion am Theater ist gelebte Praxis. Teil dieser Praxis ist es, noch mehr Menschen mitzunehmen, sich auszutauschen und in Bewegung zu kommen. Mit barrierearmen Zugängen, inklusiven Formaten und einem vielfältigen Programm öffnet sich das Schauspiel Dortmund bewusst für ein breites Publikum. Gleichzeitig versteht das Haus das Festival als Startpunkt, um in Zukunft noch mehr für Barrierefreiheit und Zugänglichkeit im Theater zu tun und gemeinsam neue Wege des Theaters zu entdecken.
Tickets und Termine
Karten für Hurra, Romeo und Julia! am Sonntag, 14.12. 15.30 Uhr, gibt es an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶.
Die kostenlosen Zählkarten für die Festivaleröffnung, das Konzert vom Tanzorchester Schmidt feat. Mr.Waezley, Ein Sommernachtstraum, Camilla sind ausschließlich an der Theaterkasse im Kundencenter erhältlich.
Gefördert in „pik – Programm für inklusive Kunstpraxis“ der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.