KJT

Kinder- und Jugendtheater beim 4. Internationalen Online-Theater-Festival

Die KJT-Produktion „Name: Sophie Scholl“ ist beim „Better than us“ Festival zu sehen

Ann-Kathrin Hinz in „Name: Sophie Scholl“ (c) Birgit Hupfeld

„Better than us“: Kinder- und Jugendtheater Dortmund beim 4. Internationalen Online Theater-Festival für junges Publikum

Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund (KJT) ist zum 4. Internationalen Online Theater-Festival „Better than us“ eingeladen. Das Festival wurde im Coronajahr 2020 gegründet und hat mehrfach junge Menschen und Fachpublikum aus verschiedenen Ländern bei einem Festival online zusammengeführt. „Better than us“ findet vom 13. bis 15. Januar sowie am 21. und 22. Januar in Kooperation mit dem Goethe Institut in Moskau statt und zeigt an diesen Tagen Produktionen aus Deutschland, Russland und Belgien.

Das KJT Dortmund nimmt am 14. Januar mit der Produktion Name: Sophie Scholl in der Regie von Annette Müller teil. Die weiteren Produktionen sind Hannah Arendt auf der Bühne des Agora Theaters (Belgien) am 15. Januar, Oma Monika des JES Theaters (Deutschland) am 21. Januar und Again des Mucha Theaters (Russland) am 22. Januar. Für die deutschsprachigen Stücke wird es russische Übertitel geben, das russische Stück ist mit deutschen Übertitel zu sehen. 

Das virtuelle Publikum setzt sich neben interessierten Zuschauer*innen auch aus 15 Jugendlichen im Alter zwischen 15 bis 25 Jahren aus den teilnehmenden Ländern und einer zweiten Gruppe von professionellen Theatermachenden, Lehrer*innen und Pädagog*innen und interessierten Multiplikator*innen zusammen.

Wer Lust hat, in der aktiven Gruppe der Jugendlichen mitzumachen, und zwischen 15 und 25 Jahren alt ist, kann sich noch anmelden unter o.zaets.int@gmail.com. Die Links für die Produktionen und Gesprächsrunden finden sich am Tag der jeweiligen Vorstellung auf www.betterthanus.one und werden an die aktiven Teilnehmenden per Mail verschickt.