Oper

Oper Dortmund für den „International Opera Award 2022“ nominiert

Oper „Frédégonde“ in der Kategorie „Beste Wiederentdeckung“ 

Szene aus „Frédégonde“ (c) Björn Hickmann

Die Produktion der Oper Dortmund Frédégonde von Ernest Guiraud und Camille Saint-Saëns ist in der Kategorie „Wiederentdeckung des Jahres“ für den „International Opera Award 2022“ nominiert. Nachdem die Produktion bereits in der Kritikerumfrage des Fachmagazins „Opernwelt“ als beste Wiederentdeckung und die Oper Dortmund als zweitbestes Opernhaus des Jahres ausgezeichnet wurde, setzt die Dortmunder Oper ihre Beachtung auch auf internationaler Ebene fort.
Am 28. November 2022 wird sich bei der Preisverleihung im Teatro Real Madrid zeigen, ob sich die Oper Dortmund gegen die Konkurrenten der Oper Frankfurt, der Deutschen Oper Berlin, dem Prager Nationaltheater und dem Glyndebourne Festival durchsetzen kann. 

126 Jahre nach ihrer Uraufführung an der Pariser Opéra Garnier war Frédégonde endlich auch zum ersten Mal auf einer deutschen Bühne zu sehen und war gleichzeitig der Dortmunder Beitrag zum Saint-Saëns Jahr 2021. In der Regie von Marie-Eve Signeyrole und der musikalischen Leitung von Motonori Kobayashi hatte Frédégonde am 20. November 2021 Premiere gefeiert und begeisterte sowohl die Kritiker als auch das Publikum. 

Zur Nominierung erklärt Opernintendant Heribert Germeshausen: „Mein Ensemble, mein Team und ich freuen uns sehr über diese internationale Nominierung. Es ist eine sehr schöne Bestätigung unserer Arbeit, die uns nun auch auf internationaler Ebene widerfährt. Außerdem zeigen unsere Mitbewerber, dass wir in der höchsten Qualitätsliga mitspielen und dieses auch so wahrgenommen wird. Allein das ist bereits ein schöner Erfolg für die Oper Dortmund.“