KJT

Solo für Schauspielerin Bettina Zobel: „Die Kartoffelsuppe“

Stück ab 6 Jahren thematisiert, dass die ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln sind keine Selbstverständlichkeit ist

Bettina Zobel als Köchin (c) Birgit Hupfeld

Aller guten Dinge sind drei: Die Kartoffelsuppe ist die dritte Produktion, die im Kinder- und Jugendtheater im September Premiere feiert und den Spielzeitstart einläutet. Außerdem ist es für die Inszenierung von KJT-Intendant Andreas Gruhn der dritte Startschuss, denn wegen Corona und Erkrankung musste die Produktion in der vergangenen Spielzeit verschoben werden. Jetzt kommt das Solo für Schauspielerin Bettina Zobel am Freitag, 30. September, um 19 Uhr im KJT in der Sckellstraße auf die Bühne.

Das Stück von Marcel Cremer und Helga Schaus richtet sich an ein junges Publikum ab sechs Jahren und erzählt von Lene, die auf dem Land aufwächst und zum Geburtstag ein kleines Schwein geschenkt bekommt. Die beiden werden beste Freundinnen. Doch dann kommt der Krieg und nimmt den Menschen alles weg. Nahrungsmittel sind keine Selbstverständlichkeit mehr, wie Lene lernen muss. Erzählt wird Lenes Geschichte von ihrer Tochter, die nun schon erwachsen und Köchin geworden ist. Während sie das Publikum auf die Reise in die Vergangenheit mitnimmt, bereitet sie mit vielen köstlichen Zutaten eine Kartoffelsuppe zu – und die können alle gemeinsam am Ende des Stückes probieren.

Die Premiere ist bereits ausverkauft, für die folgenden Vorstellungstermine sind noch Tickets erhältlich. Die Karten kosten 4 € und sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich.