KJT

Spielzeitstart im Kinder- und Jugendtheater wird „wild“

„WiLd!“ erzählt die Geschichte von Billy, der mit der Diagnose ADHS lebt

Thomas Ehrlichmann und Lukas Joachim bei den Proben zu „WiLd!“ (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) eröffnet die neue Spielzeit mit der Premiere von WiLd! am Freitag, 16. September. Das kraftvolle Stück von Evan Placey erzählt die Geschichte von Billy, der mit der Diagnose ADHS lebt. Trampolinspringen geht gut, Fußballspielen, Klettern und sich was ausdenken auch. Stillsitzen, zuhören, sich konzentrieren – das geht gar nicht. Für Billy ist das weniger ein Problem als für die Menschen um ihn herum. Seitdem sich „die Familiensituation“, wie es seine Mutter nennt, geändert hat, fällt es Billy noch schwerer, bei der Sache zu bleiben. Warum ist sein Vater weg und was wird aus dem Bienenstock, wenn er sich nicht mehr um ihn kümmert? Und warum ist Billys Leben so ein Chaos geworden?

KJT-Schauspieler Thomas Ehrlichmann erzählt die Geschichte aus Billys Perspektive. Mit ihm auf der Bühne steht der Musiker Lukas Joachim, der ihn begleitet und unterbricht, aber auch mal als Spielpartner fungiert. Milan Gather inszeniert WiLd! für ein junges Publikum ab 8 Jahren im Sckelly. Der junge Regisseur hat gerade den Mühlheimer KinderStückePreis 2022 gewonnen und arbeitet jetzt zum ersten Mal am Kinder- und Jugendtheater des Theater Dortmund. Ein Wiedersehen, denn als Jugendlicher sammelte Gather hier erste Erfahrungen im Jugendclub, bevor er seine Schauspielausbildung begann, selbst Theaterstücke schrieb und auch Regie führte.

Die Premiere von WiLd! am 16. September ist bereits ausverkauft, für die Folgevorstellungen am 18. September (16 Uhr), 21. und 23. September (beide 11 Uhr) gibt es noch Karten für 4 € an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop.

Bereits vor der ersten Premiere steht die erfolgreiche Produktion Nathan ab kommenden Sonntag, 11. September, wieder auf dem Spielplan.