KJT • April bis Juni 2023

Co-Op Mode

#NoHateSpeech • Stückentwicklung • ab 14 Jahren

Watch the trailer now

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy..

(c) Birgit Hupfeld

#NoHateSpeech

Wo verläuft die Trennung zwischen analoger und digitaler Welt? Gibt es sie noch?

START. [Press Enter]. Du findest dich in einer grünen und bewaldeten Umgebung wieder. Nachdem du losläufst, um sie zu erkunden, wirst du von einem Insekt angehalten. Ein Tutorial beginnt. Die Spielmechanik scheint zunächst einfach, doch: „Hier erreicht man seine Ziele nur gemeinsam. Im co-op mode“. Kurze Zeit später die Ernüchterung: ein Hackerangriff. Alle Spieler*innen fliegen aus dem Spiel. Geschlechtergerechte Sprache und demokratische Räteentscheidungen machen das Game schon vor Veröffentlichung zur Zielscheibe. Ein Angriff aus dem rechten politischen Spektrum?

Digitale Räume bieten unendliche Möglichkeiten, aber auch Risiken wie Diskriminierung. Längst ist Meme-Kultur auch im alltäglichen Sprachgebrauch angekommen. Diskussionen in Chats oder Foren, die Teilnahme an Streams sowie Begegnungen in Games und auf Social Media finden täglich statt – konflikthafte Aushandlungen vorprogrammiert!

Die Erfahrung mit der Negativ-Spirale solcher Kommentarspalten macht auch Lukas, der ohnehin mit sich und der Welt hadert. Gleichzeitig entstehen alternative Gemeinschaften im Netz, Gleichgesinnte finden schneller zueinander. Dies zu unterstützen, dafür macht sich Netzaktivist Vincent stark. Wie schaffen wir gemeinsam Räume für alle und bauen solche stärkenden Communities auf?

Begeben wir uns hinein in diese Spielwelt, die wir gemeinsam erforschen wollen. User*innen, vereinigt euch!

CO-OP MODE #NOHATESPEECH EXTRAS

Hinweise zu sensiblen Inhalten und sensorischen Reizen. 

Besetzung

Vincent Thomas Ehrlichmann
Lukas Jan Westphal

Regie Nora Kühnhold, Renée Grothkopf
Bühne Lola Schmid
Kostüm Lola Schmid, Céline van de Loo
Dramaturgie Jacqueline Rausch
Sounddesign und Musik İlkyaz Yağmur Özköroğlu
Beratung Said Rezek
Theatervermittlung Christine Appelbaum
Regieassistenz Franz Marie Hoffmann
Video, Inspizienz Peter Kirschke
Produktionsassistenz Hannah Löwer