KJT

Große Träume, ungleiche Chancen: Uraufführung von „Job Safari“ im Kinder- Und Jugendtheater

Ein humorvolles und berührendes Theaterstück über Zukunftspläne, Geld und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben

Poster zu „Job Safari“ (c) Tdo

Psychologin. Rechtsanwältin. Rettungssanitäterin. Reich. Berühmt. Oder einfach sorgenfrei. Genau diese Träume stehen im Zentrum von Job Safari, einem Auftragswerk der Autorin Elisabeth Pape, das am Freitag, 13. Februar im Kinder- und Jugendtheater Dortmund seine Uraufführung feiert. Unter der Regie von Benedikt Grubel zeigt das Stück auf humorvolle und nachdenkliche Weise, wie junge Menschen zwischen Wunschträumen, Lebensrealitäten und gesellschaftlichen Erwartungen ihren eigenen Weg finden.

Freundschaft, Zukunft und Realität
Im Mittelpunkt stehen die besten Freundinnen Leonore und Ranja. Für Ranjas Familie ist der Lebensweg klar vorgezeichnet, sie soll in die Fußstapfen ihrer Mutter treten, die Ärztin ist. Leonore wächst dagegen bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf, die mit dem Alltag kämpft. Gemeinsam entdecken die beiden Mädchen, wie sehr persönliche Werte, Herkunft und soziale Bedingungen ihre Pläne für die Zukunft prägen. In ihrer fantasievollen Job Safari probieren sie verschiedene Berufe aus, träumen von Geld, Erfolg und Berühmtheit und erkennen, dass nicht alle Wünsche mit der Realität übereinstimmen.

Von der Idee zum Stück
Job Safari entstand in Kooperation mit der Marie-Reinders-Realschule Dortmund: In Workshops entwickelten Schüler*innen der 7. Klasse ihre Vorstellungen von Arbeit, Geld und Zukunft und brachten ihre eigenen Erfahrungen und Träume mit auf die Bühne. Das Ergebnis ist ein authentisches und gesellschaftlich relevantes Theatererlebnis, das Themen wie Klassismus, Wohlstandsunterschiede und Zukunftsängste sensibel verhandelt.

Die Autorin Elisabeth Pape, geboren 1995, studierte Theater- und Literaturwissenschaft sowie Szenisches Schreiben. Ihr Stück Extra Zero wurde 2023 mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichnet, ihre Texte erscheinen im Rowohlt Theaterverlag. Im Oktober 2025 erschien ihr Debütroman Halbe Portion im Suhrkamp Verlag. Neben ihrer Theaterarbeit leitet sie Literaturworkshops und engagiert sich ehrenamtlich bei der „Nummer gegen Kummer“.

Team und Ensemble
Regie führt Benedikt Grubel, die Ausstattung stammt von Mari-Liis Tigasson, für Musik und Sound ist Hannes Wittmer verantwortlich, Dramaturgin ist Jacqueline Rausch, und auf der Bühne stehen die Ensemblemitglieder Thomas Ehrlichmann, Annika Hauffe, Sar Adina Scheer und Johanna Weißert.

Premiere, Termine und Tickets
Die Premiere findet am Freitag, 13. Februar im Kinder- und Jugendtheater (Sckellstraße 5-7) statt. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag, 15. Februar, 18 Uhr, Dienstag, 3. März, 11 Uhr, Mittwoch, 4. März, 11 Uhr, Freitag, 6. März, 11 Uhr und Sonntag, 8. März, 18 Uhr.
Tickets kosten 8 € / ermäßigt 4  € und sind an der Theater im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.