Podcast

Bühne frei

Das Theater ist eine der ältesten Kunstformen, die es gibt. Friedrich von Schiller hat mal gesagt: „Das Theater ist ein Spiegel der Gesellschaft“. Aber ist das auch im 21. Jahrhundert noch so? Wenn es Netflix, TikTok und soziale Medien gibt, warum sollte ich dann noch ins Theater gehen? 

Wir starten eine Reise mit euch in unser Theater und wollen erfahren, was die Faszination Theater ausmacht! Wie arbeiten Regisseur*innen, Hutmacher*innen oder Maskenbilder*innen? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir im neuen Theater-Podcast Bühne frei! Das alles immer aufgehängt am aktuellen Spielplan. Also jetzt schonmal folgen, Benachrichtigungen anschalten, Freund*innen und Familie erzählen. Die bislang unerzählten Geschichten aus dem Theater erscheinen alle zwei Wochen mittwochs!

  • Ihr habt eine Idee, über welches Theater-Thema wir mal sprechen sollen? Schreibt uns gerne bei Instagram (@theaterdortmund) eine Nachricht mit euren Vorschlägen!

#34 Bühne frei für Schauspieler Raphael Westermeier

Ensemblemitglied Raphael Westermeier ist zu Gast bei Jackie und Linda.

Seit 2020 spielt er auf der Bühne unseres Schauspiels, er ist in Film und Fernsehen zu sehen und seit 2023 Landesvorsitzender NRW und stellv. Vorsitzender des Hauptvorstandes der Bühnengewerkschaft GDBA (Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger): Raphael Westermeier probiert sich gerne immer wieder neu aus.
In der neuen Podcast-Folge erzählt er von den Unterschieden zwischen der Arbeit an einer Theaterproduktion und vor der Kamera am Filmset, durch welchen Moment in seiner Kindheit er gemerkt hat, dass er Schauspieler werden möchte und wie es ist, einen intensiven Woyzeck oder ein leichtes Musical wie Das Kapital: Das Musical zu spielen. „Ich liebe es, genau in dieser Unterschiedlichkeit zu sein. […] Ich mag, wenn ein Text da ist oder eine Arbeit und ich gucken kann, welchen Anteil in mir weckt das und was holt das heraus. Und wenn dann quasi von außen beschrieben wird, dass das eine sehr große Unterschiedlichkeit ist freut mich das total, weil ich das als großes Kompliment empfinde.“

Linda (Theater Dortmund) und Jackie (Radio 91.2) sind die neuen Stimmen unseres Podcasts.