Im Spiegel der Romantik

Das 5. Philharmonische Konzert mit Werken von Brahms und Elgar

Francesca Dego (c) Davide Cerati

Mit Johannes Brahms’ Violinkonzert D-Dur op. 77 und Edward Elgars „Enigma“-Variationen op. 36 präsentieren die Dortmunder Philharmoniker im 5. Philharmonischen Konzert zwei Gipfelwerke der Romantik. Unter der Leitung von Kenneth Woods und mit der italienisch-amerikanischen Geigerin Francesca Dego als Solistin erklingen am Dienstag, 24. Februar, und Mittwoch, 25. Februar 2026, jeweils um 19:30 Uhr im Konzerthaus Dortmund zwei Werke, die auf ganz unterschiedliche Weise sinfonische Weite, emotionale Tiefe und klangliche Raffinesse entfalten.

Das Violinkonzert von Johannes Brahms gilt als das musikalisch gehaltvollste, tiefsinnigste und reichhaltigste unter den großen Violinkonzerten des 19. Jahrhunderts. In seiner formalen Meisterschaft und der differenzierten Orchesterbehandlung steht es den Sinfonien des Komponisten in nichts nach – nicht selten wird es als konzertantes Gegenstück zu ihnen verstanden. Besonders eng verwandt ist es mit der heiter-idyllischen Zweiten Sinfonie op. 73: Beide Werke teilen die Tonart D-Dur und eine lichte, pastoral geprägte Grundstimmung. Zugleich verlangt das Konzert von der Solistin nicht nur technische Souveränität, sondern auch innere Durchdringung und kammermusikalisches Gespür im Dialog mit dem Orchester.

Mit Francesca Dego begrüßen die Dortmunder Philharmoniker eine junge Künstlerin, die sich in den vergangenen Jahren international als eine der profiliertesten Geigerinnen ihrer Generation etabliert hat. Ihre jüngst erschienene Einspielung des Brahms-Konzerts wurde von der Kritik für ihre Klangkultur und poetische Gestaltungskraft gerühmt – Rezensenten hörten darin gar den „Widerschein mediterraner Sonne“. Dego verbindet virtuose Brillanz mit stilistischer Feinfühligkeit und einer natürlichen musikalischen Erzählkraft, die sie auf die großen Bühnen Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens geführt hat. Sie konzertiert mit renommierten Orchestern und Dirigenten und ist regelmäßig Gast bei bedeutenden Festivals. Beim 5. Philharmonische Konzert spielt Dego eine der wenigen erhaltenen Geigen von Francesco Ruggeri, gebaut 1697 in Cremona.

Edward Elgars „Enigma“-Variationen markieren den sinfonischen Durchbruch eines Komponisten, dessen Musik wie kaum eine andere mit dem Selbstverständnis des britischen Empire um 1900 verbunden ist. Die 14 Variationen sind weit mehr als brillante Charakterstücke: Jede einzelne ist das musikalische Porträt einer Person aus Elgars Freundes- und Familienkreis – einschließlich eines Selbstporträts des Komponisten. Die Identität mancher dargestellten Persönlichkeiten blieb jedoch bewusst im Verborgenen. Dieses Spiel mit Andeutungen und Chiffren verlieh dem Werk seinen Beinamen „Enigma“, also „Rätsel“.

Die Variationen verbinden feinsinnigen Humor mit nobler Eleganz, inniger Lyrik mit triumphaler Klangpracht – man denke nur an die berühmte „Nimrod“-Variation, die längst ein Eigenleben im kulturellen Gedächtnis entwickelt hat. Die nachhaltige Wirkung des Werkes reicht bis in die Populärkultur: So erinnert die Titelmusik der „Matrix“-Filme unverkennbar an das markante „Enigma“-Thema und belegt die zeitlose Strahlkraft von Elgars musikalischer Idee.

Am Pult steht Kenneth Woods, der international als Dirigent, Cellist und Autor gleichermaßen Anerkennung genießt. Er war Chefdirigent des English Symphony Orchestra und ist regelmäßig Gast führender Orchester in Europa und Nordamerika. Woods setzt sich intensiv mit dem sinfonischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts auseinander und verbindet analytische Klarheit mit leidenschaftlicher Musizierfreude. Seine Programme zeichnen sich durch dramaturgische Stringenz und interpretatorische Tiefenschärfe aus.

Mit Brahms und Elgar vereint das 5. Philharmonische Konzert zwei Werke, die romantische Ausdruckskraft in exemplarischer Weise verkörpern: hier das dialogische Ringen zwischen Soloinstrument und Orchester, dort das klingende Panorama menschlicher Charaktere. Ein Abend im Spiegel der Romantik – vielschichtig, leuchtend und voller erzählerischer Kraft.

Karten für das 5. Philharmonische Konzert sind im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), telefonisch unter 0231/50 27 222 oder im Webshop ▶ erhältlich.