Freiheit, Nähe, Verantwortung. Was passiert, wenn diese Spannungen aufeinandertreffen? Die Konfliktzone am Schauspiel Dortmund startet mit frischem Wind: Anna Dushime übernimmt die Moderation. Gemeinsam mit dem Satiriker, Autor und Podcaster El Hotzo lädt sie am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 18 Uhr zu einem Abend voller überraschender Perspektiven und lebendiger Diskussionen ein. Es geht um die Balance zwischen Selbstbestimmung und Verantwortung in Beziehungen, die Dynamik persönlicher Grenzen und gesellschaftlichem Miteinander – genau dort, wo einfache Antworten nicht ausreichen.
Wer bereit ist, über persönliche Freiheiten, Verantwortung und Nähe neu nachzudenken, sollte diese Premiere nicht verpassen.
Die neue Stimme der Reihe
Anna Dushime, in Kigali geboren und international aufgewachsen, ist Autorin, Moderatorin und Creative Director. Bekannt wurde sie durch das Grimme-Preis-gekrönte Satireformat Browser Ballett, ihre Kolumne in der taz sowie verschiedene Podcasts. Mit frischem Blick übernimmt sie nun die Moderation der Konfliktzone, die zuvor von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani geprägt wurde. Anna Dushimes erstes Buch 1000 Letzte Dates erschien im Oktober 2025 im KiWi Verlag.
Tickets und Termine
Die Auftaktveranstaltung beginnt am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 18 Uhr im Schauspielhaus. Karten sind für 17 Euro im Kundencenter am Platz der Alten Synagoge, telefonisch unter 0231/50-27222 sowie im Webshop ▶ erhältlich.
Weitere Termine im Februar und März bieten erneut offene, inspirierende und kontroverse Diskussionen.