Unter dem Bett wohnt ein Monster – oder besser gesagt: „Monsta“ ...
Am Mittwoch, 1. Oktober, kehrt die Produktion für alle ab 4 Jahren auf die Bühne des Kinder- und Jugendtheater Dortmund zurück. In dem humorvollen Stück nach dem Bilderbuch von Dita Zipfel und Mateo Dineen begegnen die Zuschauer*innen Monsta, der eigentlich Harald heißt, dessen Name aber schon lange nicht mehr passt. Monsta ist ein Profi im Gruseln: scharfe Zähne, aufgestelltes Fell, quietschende Türen, knackende Knochen – und trotzdem liebt es sein ruhiges Leben. Das neu eingezogene Kind zeigt sich davon unbeeindruckt: Es schläft, schnarcht, grinst und grunzt im Traum – Monstas Tricks bleiben ohne Wirkung.
In dieser fantasievollen Geschichte lernen Kinder, wie man mit Ängsten umgehen kann, und entdecken, dass Monster – ob unter dem Bett, in Taschen, Waschmaschinen oder Erste-Hilfe-Koffern – oft gar nicht so anders sind als wir selbst: wuschelig, humorvoll und manchmal ein bisschen frech. Schauspieler Jan Westphal verkörpert Monsta in diesem Solo und bringt die Figur mit viel Humor und Lebendigkeit auf die Bühne.
Die Wiederaufnahme findet am Dienstag, 1. Oktober um 10 Uhr, statt. Weitere Termine folgen am Donnerstag, 2. Oktober und Montag, 6. Oktober (jeweils um 10 Uhr) sowie in den kommenden Monaten.
Karten kosten 8 € (Kinder bis 14 Jahre: 4 €) und sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.