Für ihr beständiges und zukunftsweisendes Engagement im zeitgenössischen Musiktheater erhält die Oper Dortmund den „Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2026.
Unter der Intendanz von Heribert Germeshausen hat sich das Haus zu einem profilierten Ort für Gegenwartskomposition entwickelt: mit Uraufführungen wie Sarah Nemtsovs WIR (WE), mit Kompositionsaufträgen und dem konsequenten Nachspielen neuer Werke. Auch die Junge Oper setzt Maßstäbe – etwa mit der Position Composer in Residence, aktuell bekleidet von Marc L. Vogler, sowie dem Festival Beyond Opera und zahlreichen partizipativen Formaten unter dem Label We DO Opera!, die weit in die Stadtgesellschaft hineinwirken.
Hervorgehoben werden zudem die kuratorische Qualität der Dramaturgie und die kreative Vermittlungsarbeit. Zeitgenössisches Musiktheater erhält hier nicht nur Raum, sondern wird aktiv als Diskursort und Begegnungsfläche für neues Publikum gestaltet.
Verliehen wird der „Preis der Deutschen Theaterverlage“ am 16. Mai 2026 im Rahmen der Gala 60 Jahre Opernhaus Dortmund – eingebettet in das Festival Wagner-Kosmos.
Mit dieser Entscheidung würdigt die Jury das kontinuierliche und profilierte Engagement für das zeitgenössische Musiktheater.
Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung der Oper Dortmund!
Die Auszeichnung gilt dem gesamten Haus – allen Gewerken, Werkstätten, der Technik, Verwaltung, Dramaturgie, Vermittlung, den künstlerischen Teams auf und hinter der Bühne sowie allen Mitarbeitenden, die täglich dazu beitragen, dass Oper in Dortmund lebendig, relevant und zukunftsorientiert bleibt.
Die Jury hebt insbesondere hervor
- die klare programmatische Handschrift im zeitgenössischen Musiktheater
- die kuratorische Qualität der Dramaturgie
- die kontinuierliche Förderung lebender Komponist*innen und Autor*innen
- innovative und partizipative Formate wie „We DO Opera!“ und „Beyond Opera“
- die Arbeit der Jungen Oper Dortmund
- die kreative und nachhaltige Vermittlungsarbeit
Diese Entwicklung ist eng verbunden mit der künstlerischen Leitung von Heribert Germeshausen und der engagierten Arbeit des Teams der Oper Dortmund sowie aller beteiligten Abteilungen. Außerdem ist sie Ausdruck einer gemeinsamen Leistung des gesamten Theater Dortmund.
Ein besonderer Dank und Glückwunsch gilt dabei dem Ensemble, dem Opernchor und den Dortmunder Philharmonikern: Mit ihrer künstlerischen Exzellenz, Offenheit gegenüber neuen Partituren und interpretatorischen Qualität tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Oper Dortmund auf diesem herausragenden Niveau agieren kann.
Der seit 2006 vergebene „Preis der Deutschen Theaterverlage“ zeichnet im Wechsel Opern- oder Schauspielhäuser aus, die sich in besonderer Weise für zeitgenössisches Musiktheater oder zeitgenössische Dramatik engagieren.