KJT

Wenn Zufall entscheidet und Talente gewinnen

Spielclubs des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund zeigen neue Produktionen

(c) Björn Hickmann

Ein Jahr voller Ideen, Proben und kreativer Experimente mündet in zwei besonderen Theaterabenden. Am 10. April bringen die Spielclubs Sckellynauten und Theaterstilisten des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund ihre aktuellen Produktionen auf die Bühne in der Sckellstraße. Wenn die beiden Ensembles ihre Stücke präsentieren, ist nicht nur Spielfreude garantiert. Auch das Publikum wird aktiv ins Geschehen einbezogen. Der Eintritt ist frei.

Sckellynauten: Die große Talentshow
Der Spielclub Sckellynauten richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren und wird von der Theatervermittlerin Martha Kleinhempel geleitet. Die Teilnehmenden treffen sich wöchentlich und erarbeiten gemeinsam ein Stück zu einem selbst gewählten Thema. Dabei lernen sie, ihre Stimme gezielt einzusetzen, mit dem Körper zu improvisieren, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und ihre Ideen auf die Bühne zu bringen. Nach einer intensiven Probenwoche in den Osterferien folgt die Abschlussproduktion „Die große Talentshow“. Während der Aufführung entscheidet das Publikum live mit, welches Talent am Ende überzeugt. So entsteht die Entscheidung im Moment und macht jede Vorstellung zu einem einmaligen Erlebnis.

Theaterstilisten: The Game
Der Spielclub Theaterstilisten richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und steht unter der Leitung von Barbara Feldbrugge. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit Lebenswegen und Zukunftsperspektiven sowie mit der Frage, welche Rolle soziale Bedingungen dabei spielen.
Im Projekt „The Game“ beschäftigen sich die Jugendlichen mit unterschiedlichen Biografien, Chancen und Ungleichheiten. Wie verschieden beginnen Lebenswege, wenn Herkunft, finanzielle Möglichkeiten und Unterstützung unterschiedlich sind? Welche Erwartungen werden an junge Menschen gestellt, die sie vielleicht gar nicht erfüllen möchten? Daraus entwickelt die Gruppe ein eigenes Theaterstück, das persönliche Perspektiven mit gesellschaftlichen Themen verbindet.

Abschlusspräsentationen im KJT in der Sckellstraße
Beide Spielclubs sind am 10. April im Kinder- und Jugendtheater in der Sckellstraße zu erleben. Die Sckellynauten stehen um 16 Uhr auf der Bühne, die Theaterstilisten folgen um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.