Führungen über die Bühnen und in die Werkstätten des gesamten Theaters für alle weiterführenden Schulen bieten wir in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch an.
Koordination Svenja Riechmann, sriechmann@theaterdo.de
Spielerisch nähern sich die Schüler*innen dem Thema, der Musik des Werkes, schlüpfen in Rollen, experimentieren mit Texten und Situationen und werden mit den künstlerischen Ausdrucksmitteln einer Inszenierung vertraut gemacht. Im Mittelpunkt steht das eigene Ausprobieren.
Nach den Vorstellungen ist Raum für den Austausch über das gerade Gesehene, aber auch für Fragen zum Beruf der Künstler*innen oder der Herangehensweise an das Werk.
Beim Besuch einer Probe bekommen Schüler*innen von der Grundschule bis zur Oberstufe Einblicke in den Entstehungsprozess eines Stückes, einer Produktion oder eines Konzertes und werden mit dem Regiekonzept vertraut gemacht. Im anschließenden Gespräch haben sie die Möglichkeit, den Künstler*innen Feedback zu geben.
Bei den Vermittlungsangeboten der Dortmunder Philharmoniker kommen die Schüler*innen in unterschiedlichen Formaten, im Konzerthaus Dortmund oder in der Schule, in den direkten Austausch mit den Orchestermusiker*innen. Zu den beliebtesten Formaten gehören unter anderem: Maestro to go! Orchesterwerkstatt und Probenbesuche.
Vor jeder Premiere oder zu einer der ersten Vorstellungen können Pädagog*innen und andere Multiplikator*innen eine neue Produktion sichten, über das Gesehene diskutieren und bekommen wertvolle Informationen von Theaterpädagog*innen und Dramaturg* innen.
Methoden der Theaterpädagogik werden anhand einer aktuellen Inszenierung praktisch erprobt und didaktisch reflektiert. Dabei geht es vor allem darum, den Teilnehmenden Anregungen für den Einsatz theaterpraktischer Spiele und Übungen im Unterricht und in Verbindung mit dem Theaterbesuch zu geben.
Zu den Stücken des Spielplans erhalten Interessierte Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Vorstellungsbesuchs. Diese können auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Interessierte können in den Verteiler aufgenommen werden. Bitte wenden´Sie sich an die Theaterpädagog*innen der jeweiligen Sparten.