Mit der neuen Reihe Deep Dive laden die Dortmunder Philharmoniker mit Generalmusikdirektor Jordan de Souza ein, in große Musik einzutauchen. Nach dem begeistert aufgenommenen Beginn mit Beethovens Fünfter steht am Montag, 12. Januar 2026, um 19 Uhr nun Richard Strauss’ Sinfonische Dichtung Don Juan im Mittelpunkt des 2. Konzerts Deep Dive , ein Werk von außergewöhnlicher Energie, klanglicher Brillanz und mitreißendem Schwung. Als Überraschungsgast ist die Sopranistin Anna Sohn, Ensemblemitglied der Oper Dortmund, dabei.
Strauss komponierte Don Juan im Alter von nur 24 Jahren. Das Stück markiert seinen frühen Durchbruch und besticht bis heute durch weit gespannte Melodien, extreme Steigerungen und eine unerreichte Vitalität des Orchesterklangs, an dem sich die Komponisten bis nach Hollywood orientierten.
Vor der Aufführung erschließen Generalmusikdirektor Jordan de Souza und die Dortmunder Philharmoniker das Werk gemeinsam mit dem Publikum. Deep Dive verbindet Einführung und Konzert zu einem unmittelbaren Musikerlebnis – persönlich, sinnlich und ohne musikalische Vorkenntnisse.
Karten sind zum Einheitspreis von 23 € an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.