(c) Leszek Januszewski
Philharmoniker

Johannes Leitner

Posaune

Johannes Leitner (geb. 1959) hat bereits im Alter von zehn Jahren erste musikalische Anfänge gemacht: Damals spielte er das Tenorhorn im Blasorchester seines Heimatdorfes Niederfischbach im Sauerland. Leitner bildete sich autodidaktisch weiter; später war er vier Jahre lang Zeitsoldat im Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg als 1. Tenorhornist. Während seiner Militärmusikzeit erhielt Leitner außerdem Privatunterricht Posaune bei Professor Walther in Köln. Nach dem Militärmusikdienst studierte er Orchestermusik an der staatlichen Hochschule für Musik in Detmold mit dem Hauptfach Posaune bei Professor Walther. Seit der Spielzeit 1983/84 ist Leitner Mitglied der Dortmunder Philharmoniker als Wechselposaunist (Tenor-/Bassposaune). Seine besondere Leidenschaft gilt der konzertanten sowie der Egerländer Blasmusik.