Kinder- und Jugendtheater

KJT Digital

Biparcours zu NATHAN

NATHAN DER WEISE – RECHAS PASSWORT

Dieser Parcours begleitet das Stück Nathan von Andreas Gruhn nach G.E. Lessing. Er ist als Einzelparcours für Jugendliche konzipiert. Ziel ist es, Nathans Tochter Recha zu helfen, das Passwort zu ihren Erinnerungen herauszufinden.

In einer Mischung aus Exitgame, Kreativaufgaben, Abstimmungen, Hintergrundinformationen sowie Rechercheaufgaben werden die Themenbereiche Glaube, Familie und Aktualität durchlaufen und so ein persönlicher Zugang zum Stück hergestellt.

BIPARCOURS ist eine Anwendung von Bildungspartner NRW, die zur Entwicklung digitaler Lernangebote für schulische Lerngruppen innerhalb der Schule und an außerschulischen Lernorten konzipiert wurde. Im Sinne von Bring Your Own Device (BYOD) können vorhandene Geräte genutzt werden.

BIPARCOURS kann kostenlos im Google-Play-Store oder im iOSApple-Store für Smartphones und Tablets heruntergeladen werden.

Hörspiel: Das Gespenst von Canterville

von Andreas Gruhn • nach einer Erzählung von Oscar Wilde • ab 6 Jahren

Der New Yorker Geschäftsmann Mr. Otis rückt mit seiner Familie an und kauft das englische Schloss Canterville. Doch schon beim Einzug wird Familie Otis vorgewarnt: Im Schloss haust ein Gespenst und treibt dort sein Unwesen. Niemand hat es bisher lange in Canterville ausgehalten so viel ist sicher. Doch die Amerikaner*innen zeigen sich unbeeindruckt. Ob sie es sich anders überlegen, wenn sie dem Gespenst das erste Mal begegnen?

Regie Andreas Gruhn Produktionsleitung Alina Baranowski Musik Manuel Loos Dramaturgie Milena Kowalski & Lioba Sombetzki
Es sprechen Ann-Kathrin HinzRainer KleinespelAndreas KsienzykBianka LammertThorsten SchmidtJohanna WeißertJan WestphalBettina Zobel