Eine Reise in die Seele des Glaubens durch die Sprache des Tanzes

Das JugendTanzTheaterBallettDortmund präsentiert seine neue Choreografie »LAMENTOS«

Nicole Schlagin (c) Ballett Dortmund

Das JugendTanzTheater des Ballett Dortmund präsentiert mit LAMENTOS seine neueste Produktion. Die Premiere des Tanzstücks über verbindende Elemente des Glaubens und die universelle Sprache des Tanzes findet am Mittwoch, 2. Juli 2025, um 19:30 Uhr im Opernhaus statt. Die Choreografie stammt von Justo Moret.

Unter dem Titel LAMENTOS setzt sich das JugendTanzTheaterBallettDortmund in der aktuellen Spielzeit mit den gemeinsamen Elementen verschiedener Glaubensrichtungen auseinander. Mit der universellen Ausdruckskraft des Tanzes erschafft Choreograf Justo Moret eindrucksvolle Bilder, die den Begriff „Glauben“ aus unterschiedlichen Perspektiven erfahrbar machen.

Die Grundlage der Produktion bildet die intensive Auseinandersetzung mit dem Bild „Guernica“ aus einer früheren Inszenierung. Daraus resultierten Fragen, die das Ensemble künstlerisch weiterverfolgte: Wie gestalten wir unser Zusammenleben? Welche Faktoren prägen unser Mensch sein? Welche Rolle spielen Herkunft, Religion und Identität im Alltag? Und wie können wir im anderen ein Spiegelbild unserer selbst erkennen?

Die Antworten auf diese Fragen werden in sieben choreografischen Bildern dargestellt, die zwischen Zustandsbeschreibung und utopischer Hoffnung changieren. LAMENTOS versteht sich als Reflexionsraum über das allgemein Menschliche, über Freiheit, Glauben und Empathie.

Das JugendTanzTheaterBallettDortmund, unter der künstlerischen Leitung von Justo Moret, richtet sich an alle Tanzinteressierten ab 16 Jahren. Die Teilnahme setzt keine professionelle Vorerfahrung voraus. Der Fokus liegt auf der gemeinsamen Erkundung von Ausdruck, Bewegung und künstlerischem Dialog.

Tickets für die Vorstellung sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 / 50 27 222 sowie im Webshop▶ erhältlich.