Philharmoniker

Gabriel Feltz wird Generalmusikdirektor in Kiel

„Ich freue mich sehr auf diese neue künstlerische Herausforderung in der Landeshauptstadt mit Blick aufs Meer.“

Gabriel Feltz (c) Franziska Strauss

Der Verwaltungsrat des Theater Kiel hat den amtierenden Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund, Gabriel Feltz, zum neuen Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt und des Theater Kiel ernannt. Feltz, der seinen Vertrag in Dortmund auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängerte, wurde in einem aufwendigen Verfahren  für die Neubesetzung ausgewählt. Einbezogen in die Auswahl waren dabei sowohl das Philharmonische Orchester als auch die Künstler*innen des Theaters. Mitbestimmungspflichtig war darüber hinaus die Kieler Selbstverwaltung. Das künstlerische Votum fiel dabei auf den derzeitigen Generalmusikdirektor aus Dortmund, Gabriel Feltz.

Der 1971 geborene Musiker Gabriel Feltz hat an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin studiert, Stationen seines Engagements im Norden waren unter anderem die Hamburger Staatsoper, die Städtischen Bühnen Lübeck und vier Jahre am Bremer Theater. 

„Ich freue mich sehr auf diese neue künstlerische Herausforderung in der Landeshauptstadt mit Blick aufs Meer“, sagt Gabriel Feltz. „Bereits in der nächsten Saison möchte und werde ich sehr gerne erste Akzente sowohl im Opernhaus als auch für den Konzertbetrieb setzen. Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen des Philharmonischen Orchesters Kiel sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters für das Vertrauen in meine Person. Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk und ein guter Ausblick zum Jahreswechsel.“

Am Theater Dortmund freut man sich für die neuen Aufgaben des amtierenden Generalmusikdirektors. Opernintendant Heribert Germeshausen meint zur Wahl des Kieler Verwaltungsrates: „Ich gratuliere Gabriel Feltz zur neuen Aufgabe in Kiel und freue mich sehr mit ihm. Den Kielern gratuliere ich für eine erstklassige Wahl. Sie bekommen einen hochprofessionellen und gradlinigen Künstler, der für die Sache brennt und für seine Musikerinnen und Musiker stets ansprechbar ist.“ 
Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund, meint: „Herzlichen Glückwunsch, Gabriel Feltz! Das gesamte Theater Dortmund freut sich sehr für dich! Kiel kann sich auf atemberaubende künstlerische Zeiten mit Gabriel Feltz freuen. Er wird das Musikleben Kiels sicher genauso prägen, wie er das von Dortmund geprägt hat und immer noch prägt.“