Oper

Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund spendet 50.000 € für den Wagner-Kosmos

Die Oper veranstaltet den Wagner-Kosmos IV unter dem Titel „Liebe.Macht.Götter“

Spendenübergabe mit OB Thomas Westphal, Opernintendant Heribert Germeshausen und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Dirk Schaufelberger (c) Roland Gorecki

Mit einer 50.000 Euro-Spende unterstützt die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund den Wagner-Kosmos IV der Oper Dortmund. Gemeinsam mit dem Dortmunder Oberbürgermeister, Thomas Westphal, überreichte der Vorstandsvorsitzende der Dortmunder Sparkasse, Dirk Schaufelberger, Opernintendant Heribert Germeshausen einen Scheck über die besagte Summe. 

Sichtlich erfreut äußerte sich Intendant Germeshausen: „Ich freue mich sehr über die großzügige Spende der Gemeinwohlstiftung der Dortmunder Sparkasse. Damit wird ein deutschlandweit einmaliges Festivalformat unterstützt, das die Strahlkraft Dortmunds international repräsentiert und erweitert. Mein ganz persönlicher Dank gilt Herrn Oberbürgermeister Westphal und Herrn Schaufelberger, die sich besonders für die Förderung eingesetzt haben.“ 

„Eine vielfältige Kunst- und Kulturszene bereichert das Leben in unserer Stadt“, weiß Dirk Schaufelberger. „Dass das Opernhaus Dortmund erstklassige Inszenierungen zeigt, wissen wir nicht erst seit der jüngsten Auszeichnung als Bestes Opernhaus des Jahres 2022. Wir unterstützen die Arbeit von Heribert Germeshausen und seiner Künstlerinnen und Künstler gerne – und das bereits seit vielen Jahren. Die Sparkasse gehört zu den größten Kulturförderern in Dortmund.“

Anlässlich der Dortmunder Neuinszenierung von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen findet jährlich das Festival Wagner-Kosmos statt. Der Wagner-Kosmos verbindet das Werk Richard Wagners mit historisch zukunftsweisenden Werken von Vorläufern, Zeitgenossen oder Nachfolgern des Komponisten. Begleitet wird das Festival stets von einem interdisziplinären Symposion, das die gezeigten Werke einem breitem Publikum wissenschaftlich analysiert und einordnet. 

Weitere Informationen zum Wagner-Kosmos