KJT

Kinder- und Jugendtheaer ist mit „Kein leichter Fall“ nach Südtirol eingeladen

Bianka Lammert und Thomas Ehrlichmann in „Kein leichter Fall“ (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) Dortmund ist mit der Produktion Kein leichter Fall nach Südtirol eingeladen. Die Inszenierung von Johanna Weißert gastiert dort auf Initiative des Südtiroler Kulturinstituts von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 01. März, in Brixen, Schlanders, Meran und Bozen.

Weißert bringt mit Kein leichter Fall ein Stück auf die Bühne, das mit Ernsthaftigkeit und leisem Humor brisante Fragen unserer Zeit aufgreift. Es erzählt von Daniel, der verhaftet wurde und nun zum Täter-Opfer-Ausgleichsgespräch bestellt wird. Alternative Konfliktregelung, so nennt das seine Sozialarbeiterin. Daniels Mutter ist skeptisch und sieht keinen Grund für ein Gespräch. Ebenso wenig wie der erwachsene Sohn von Frau Ross, der alten Dame, die Opfer von Daniels angeblichem Vandalismus wurde. Wieso sollte er mit dem Täter reden, da gibt es nichts zu klären, da muss nur bestraft werden. Doch gibt es in ihren Lebensgeschichten nicht Einiges zu entdecken? Was kann entstehen, wenn man einfach miteinander redet?

Kein leichter Fall feierte im Oktober 2021 im KJT in der Sckellstraße in Dortmund Premiere und war seitdem fester Bestandteil des Spielplans.