Philharmoniker

NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert weiter das Tiny Music House

Projekt der Dortmunder Philharmoniker schafft neue Möglichkeiten der Teilhabe an klassischer Musik

Das NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerium unter Ministerin Ina Brandes fördert weiterhin über die Maßnahme „Neue Wege“ das Projekt Tiny Music House der Dortmunder Philharmoniker. Mit der Förderung in Höhe von 125.625 Euro bis 2026 sollen auch in den nächsten Jahren neue Möglichkeiten der Teilhabe an klassischer Musik geschaffen werden.

Beim Tiny Music House handelt es sich um einen mobilen Raum, in dem Musiker*innen sowie die Musikvermittler*innen der Dortmunder Philharmoniker Schüler*innen die Möglichkeit geben, klassische Musik zu erleben. Das Tiny Music House wurde außerdem mit „Preis Innovation 2021“ der Deutschen Orchester Stiftung ausgezeichnet.

Das Tiny Music House ist eine mobile Bühne, die Möglichkeiten für kleine Präsentationen und Konzertformate bietet. So können dort u. a. Babykonzerte, die Orchesterwerkstatt, Sitzkissenkonzerte sowie kleine moderierte Familien- und Jugendkonzerte stattfinden. 
Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen den Zugang zur klassischen Musik zu vermitteln. So soll das Tiny Music House hauptsächlich Grundschulen in Dortmund besuchen. Für jeweils vier Wochen wird das Tiny Music House auf dem Pausenhof einer Grundschule stehen. Alle Klassen der jeweiligen Schule werden verschiedene Workshops durchlaufen und somit eine Möglichkeit erhalten, klassische Musik zu erfahren. An Wochenenden können in den jeweiligen Vierteln Workshops für Kinder und Erwachsene stattfinden. Es können Einführungen für die großen Konzerte abgehalten werden und Klassikführerscheine für jedes Alter absolviert werden.

Mit dem Projekt Tiny Music House möchten die Dortmunder Philharmoniker zu Menschen unterschiedlichster sozialen Schichten kommen, um ihnen die Möglichkeit eröffnen, den Reichtum der Welt der Musik kennenzulernen.