Schauspiel

Belendjwa Peter

Belendjwa Peter (er*sie / they*them) ist ein*e transgender und non-binäre*r Physical Theatre Artist, Schauspieler*in, Performer*in, Choreograf*in und Sex Worker*in. Geboren 1996 in Mönchengladbach und aufgewachsen in Birmingham, sammelte Belendjwa Peter bereits am College Musical-Erfahrungen. Er*sie studierte Musical an den Arts Educational Schools in London, bevor er*sie 2020 an die Folkwang Universität der Künste in den Fachbereich Physical Theatre wechselte. Dort entstand sein*ihr Solo-Musical Muinda, das in Gebärdensprache gedolmetscht wird. Barrierefreiheit und Zugänglichkeit, insbesondere für Menschen mit ADHS und Autismus, sind für Belendjwa Peter künstlerische Arbeit von zentraler Bedeutung. Belendjwa Peter trat in Jesus Christ Superstar und Big Fish im Musiktheater im Revier auf und war im Fernseh-Musical von Jan Böhmermann und Paul Kribbe, Der Eierwurf von Halle in der Sendung ZDF Magazin Royale zu sehen.

Am Schauspiel Dortmund zeigte Belendjwa Peter bereits sein Solo-Musical Muinda (im Rahmen des Feministischen Festivals 2022 sowie Dortmund Goes Black 2022). Darüber hinaus entwickelte er*sie hier die Choreografie für Der Platz von Annie Ernaux in der Regie von Julia Wissert.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Belendjwa Peter Mitglied des Ensembles des Düsseldorfer Schauspielhauses und ist dort u. a. in der Rolle des Clifford Bradshaw im Musical Cabaret (Regie: André Kaczmarczyk) zu sehen.