(c) Sebastien Galtier
Ballett

Friedemann Vogel

Tänzer (Gast)

Friedemann Vogel wurde in Stuttgart geboren. Seine Ballettausbildung absolvierte er sowohl an der John Cranko Schule in Stuttgart, als auch als Stipendiat an der Académie de Danse Classique Princess Grace in Monte Carlo. Mit Beginn der Spielzeit 1998/99 wurde er Mitglied im Corps de Ballet des Stuttgarter Balletts. Seit Juni 2002 ist er hier Erster Solist. Friedemann Vogel begleitet das Stuttgarter Ballett auf Tourneen in die ganze Welt. Als Gasttänzer feierte er zudem Erfolge an Häusern wie der Mailänder Scala und dem Mariinsky Theater, beim Staatsballett Berlin, dem Finnischen Nationalballett und dem National Ballet of China.

Zahlreiche Preise und Ehrungen wurden Friedemann Vogel zuteil. 1997 gewann er beim Prix de Lausanne. Die Fachzeitschrift „tanz“ kürte ihn im Jahr 2010 sowie 2019 zum Tänzer des Jahres. Im September 2012 wurde er mit dem „Positano Premio la Danza – Leonide Massine“ als bester internationaler Tänzer ausgezeichnet. Im September 2015 dann wurde ihm der Titel „Kammertänzer“ am Staatstheater Stuttgart verliehen. 2016 wurde er mit dem internationalen „Prix MAYA“ ausgezeichnet, im Mai 2020 folgte beim Deutschen Tanzpreis die Ehrung als „Herausragender Darsteller“.