Philharmoniker

Martijn Dendievel

Dirigent (Gast)

Der junge belgische Dirigent Martijn Dendievel (*1995) ist derzeit Associate Conductor beim Symfonieorkest Vlaanderen und wird zur Saison 2024/25 bei den Hofer Symphonikern seine erste Position als Chefdirigent antreten. Wichtige Karriereschritte waren Erfolge bei verschiedenen bedeutenden Wettbewerben wie dem Donatella Flick-Wettbewerb des London Symphony Orchestra und dem ersten International Conducting Competition Rotterdam. 2021 wurde dann zu einem entscheidenden Jahr für den jungen Künstler. Dendievel gewann den Deutschen Dirigentenpreis, wurde in das Förderprogramm „Maestro von Morgen“ im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates aufgenommen und übernahm seine beim Symfonieorkest Vlaanderen.

Martijn Dendievel wuchs in einer Musikerfamilie auf und machte seine ersten praktischen Orchestererfahrungen als Pauker und Cellist in verschiedenen Jugendorchestern. Im Alter von 14 Jahren begann er als Jungstudent ein Studium der Musiktheorie am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Anschließend absolvierte er sein Dirigierstudium an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Weitere Anregungen kamen von verschiedenen Meisterkursen bei berühmten Dirigenten wie Bernard Haitink oder Christian Thielemann.

Wie viele Musiker seiner Generation macht sich Dendievel Gedanken über die Zukunft des Konzertwesens und bietet neue Konzertformate und Programme an, mit denen er neue Publikumsschichten ansprechen und für das Erlebnis großer Musik im Konzertsaal begeistern will. Der Dirigent gastiert regelmäßig bei zahlreichen Orchestern. In jüngster Zeit leitete Dendievel unter anderem Konzerte des MDR-Sinfonieorchesters, der Nürnberger Symphoniker, des Tonkünstlerorchesters Wien, der Sinfonia Varsovia in Warschau und des Sinfonieorchesters von Antwerpen. Zudem gab er sein Debüt als Operndirigent mit einer Produktion von Mozarts Le Nozze di Figaro am Teatro Comunale di Bologna.