(c) Juan Camilo Roa
Philharmoniker

Martynas Levickis

Gastsolist (Akkordeon)

Die atemberaubende Karriere von Martynas Levickis wäre nicht möglich gewesen ohne die Qualität des litauischen Musikschulwesens. Levickis 1990 wurde in Šiauliai, einer 100.000-Einwohner-Stadt im Herzen Litauens, geboren und erhielt den grundständigen Akkordeonunterricht in der örtlichen Musikschule. Auf dieser Grundlage konnte Levickis sein Studium bei Owen Murray an der Royal Academy of Music in London absolvieren. Ein wichtiger Karriereschritt war der Gewinn der Casting-Show „Lithuania's Got Talent“ im Jahr 2010, der Levickis und sein Instrument im ganzen Land bekannt machte. Es folgten ein Vertrag mit dem traditionsreichen Label Decca Classics, den er als erster Akkordeonist überhaupt dort erhielt, und ein Debütalbum, das sofort für Furore sorgte.

Inzwischen hat sich Levickis zu einem echten Botschafter des Akkordeons entwickelt, der international mit Orchestern wie mit dem HR-Sinfonieorchester, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem National Philharmonic Orchestra Vilnius konzertiert und zu bekannten Festivals eingeladen wird. Immer wieder aufs Neue beweist er dabei, wie sensibel, mitreißend und ausdrucksstark man auf dem Akkordeon musizieren kann – in aller Regel zur großen Überraschung des Konzertpublikums.