Oper

Michael Essl

Komponist

Michael Essl wurde 1991 in Stuttgart geboren. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart begann er 2011 ein Jazz-Klavier-Studium bei Professor Hubert Nuss und setzte dann mit einem Stipendium am Berklee College of Music in Boston seine Ausbildung bei Francesca Tanksley und Laszlo Gardony fort. Parallel dazu fing er ein Studium der Komposition bei Andrew List an. Bei Professor Hanspeter Kyburz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin setzte er das Kompositionsstudium fort und nahm an Meisterkursen teil, u. a. bei Jukka Tiensuu, Jan Jirásek, Ofer Ben-Amots, Tomi Räisänen und Rainer Tempel.

Für seine Werke wurde Michael Essl bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit ersten Preisen bei internationalen Kompositionswettbewerben wie dem Alba Rosa Viëtor-Wettbewerb und dem Joseph Dorfman-Wettbewerb. Seine Stücke wurden in Deutschland, USA, Finnland, Belgien, Italien, Spanien und den Niederlanden aufgeführt u. a. mit dem Echo-Preisträger Christian Segmehl, dem Avanti! Chamber Orchestra, dem Freiburger Kammerchor und dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Mehrere seiner Werke sind bereits auf CD erschienen.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst orchestrale Werke, Kammermusik, Chormusik und Solostücke sowie Werke für Jazzbesetzungen und Musik für Stummfilme. In seinen Kompositionen kombiniert er unterschiedliche musikalische Elemente und Einflüsse aus dem Jazz zu einer eigenen Sprache.

Michael Essl ist in den Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 als Composer in Residence der Jungen Oper Dortmund tätig, für die er die Auftragskompositionen Mädchen in Not und Das NEINhorn schreibt.