Schauspiel

Sascha Hawemann

Regisseur

Sascha Hawemann (*1967) studierte Regie u.a. an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Von 1995 bis 2000 war Hawemann Haus- und Leitender Regisseur am Hans Otto Theater Potsdam. Seither inszenierte Hawemann u.a. am Deutschen Theater Berlin, dem Staatstheater Hannover, den Theatern in Chemnitz, Nürnberg, Magdeburg, Bielefeld und Bonn. Unter der Intendanz von Sebastian Hartmann in Leipzig (2008 - 2013) realisierte er verschiedene Arbeiten am dortigen Centraltheater, davon zwei Jahre als Hausregisseur. 2004 war seine Inszenierung 3 von 5 Millionen zum NRW Theatertreffen eingeladen, seine Leipziger Regie-Arbeit we are blood 2011 zum Festival Stücke in Mülheim an der Ruhr.

Die Dämonen nach Fjodor Dostojewski ist Hawemanns vierte Regie am Schauspiel Dortmund.  Mit Eine Familie (August: Osage County) von Tracy Letts gab Hawemann 2015 sein Regie-Debüt am Schauspiel Dortmund. In der Spielzeit 2016/17 inszenierte er hier Bertolt Brechts Furcht und Elend des Dritten Reiches. 2017 feierte seine Inszenierung von Anton Tschechows Der Kirschgarten im Studio Premiere. In der Spielzeit 2019/20 brachte er Fjodor Dostojewskis Die Dämonen auf die Bühne.