Oper

Shavleg Armasi

Gast Oper

Der georgische Bass Shavleg Armasi studierte Gesang in seiner Heimatstadt Tbilisi und wurde dort bereits während des Studiums als Solist an die Oper engagiert. Ein Stipendium ermöglichte ihm ein weiteres Studium am Opernstudio Graz, ein Jahr später wurde er Ensemblemitglied des Opernhauses Graz.
2004 war Shavleg Armasi Finalist beim X. Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini sowie Preisträger der internationalen Opernwerkstatt in Schloss Laubach. Er erhielt Stipendien des American Institute of Musical Studies und des Richard-Wagner-Verbandes.
Seit der Spielzeit 2006/07 ist er Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover, wo er u. a. die Partien Filippo II (Don Carlo), Banco (Macbeth), Méphistophélès (Faust), Padre Guardiano (La forza del destino), Mefistofele (Boitos Mefistofele), Figaro (Le nozze di Figaro), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Fasolt (Das Rheingold), Daland (Der fliegende Holländer) und Ramfis (Aida) sang.
Gastengagements führten den Bass u. a. an die Oper Basel, das Opernhaus in Lissabon, die Hamburgische Staatsoper und das Staatstheater Wiesbaden, wo er 2016 sein Debüt als Boris in Mussorgskys Boris Godunow feierte und 2018 in der Neuinszenierung von Mozarts Don Giovanni als Leporello auftrat. An der Oper Dortmund begeisterte er zuletzt in der Partie des Ramfis (Aida) und kehrt 2019/20 nun als Heinrich der Vogler (Lohengrin) zurück.

Foto: (c) Thilo Nass