(c) Leszek Januszewski
Ballett

Slava Tütükin

Ballettmanager

Slava Tutukin, geboren in Sankt Petersburg, erhielt seine Tanzausbildung an der renommierten Waganowa Ballettakademie. Als 18-jähriger wurde er Solist am Mikhailovski Theater in Sankt Petersburg und tanzte in führenden Rollen klassischer Ballette. Im Jahr 2009 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Ballettwettbewerb in Rieti, Italien.

Ab 2010 tanzte er als Solotänzer am Theater Magdeburg sowie am Aalto-Ballett Essen. Er arbeitete mit namhaften Choreografen wie Jiři Kylian, Heinz Spoerli, Ohad Naharin, Stijn Celis, Christian Spuck, David Dawson und Robert North zusammen. Außerdem trat er als Gastkünstler bei internationalen Veranstaltungen und Galas auf.

Nach seinem Abschied von der Bühne übernahm Slava wichtige Managementpositionen im Ballett. Zunächst als Tanzcompany-Manager am Landestheater Linz anschließend als Manager des Ballett Dortmund und NRW Juniorballett. Auch organisierte er internationale Ballettgalas mit bekannten Künstler*innen aus der Ballettwelt.

Slava blieb der Waganova Ballettakademie als Mitorganisator und Dozent der Internationalen Workshops verbunden. Als Mentor und Tanzpädagoge leitete er zahlreiche Tanzmeisterkurse und bot Trainings für das Ballett Dortmund und NRW Juniorballett an.
Darüber hinaus vertritt Slava die Tanzgemeinschaft als Experte bei der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) der EU wo er seine Expertise in die Zuweisung von EU-Budgets einbringt. Slava engagierte sich zudem als Vorstandsmitglied des Youth Ballet WA Inc. in Perth, Western Australia.

Von 2017 bis 2022 widmete sich Slava ehrenamtlich seiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender und Vertreter des Tanzberufs bei der GDBA. Dort nahm er an zahlreichen Tarifvertragsverhandlungen teil und wirkte als Beisitzer in Bühnenschiedsgerichten in Frankfurt und Köln mit. Außerdem war er Ausschussmitglied der Deutschen Künstlerhilfe und Mitglied des Verwaltungsrats der Bayerischen Versorgungskammer. Für sein BA-Studium in Business Management an der Open University erhielt er Stipendien von der Stiftung TANZ.

Nachdem er zwei Jahre lang als Managing Director an der Tanya Pearson Academy in Sydney tätig war, kehrt Slava in der Spielzeit 2023/24 als Ballettmanager zum Ballett Dortmund/NRW Juniorballett zurück.