Da Vinci Mode: Proportions in Palette (NRW Juniorballett)

Proportions in Palette

Da Vinci Mode ist ein Projekt des NRW Juniorballett und vereint Choreografien von Douglas Lee, Gaj Žmavc und Marijn Rademaker. Premiere ist in der Spielzeit 2023/24.

Das junge Ensemble begibt sich auf eine Reise, um herauszufinden, was sich hinter Gemälden berühmter Maler verbirgt. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden: „Warum hat der Maler das Bild so und nicht anders gemalt? Welche Ideen und Fantasien stecken dahinter?“ Das Ziel ist die Erforschung des jeweiligen Bildes durch die Tanzkunst. Die Vielseitigkeit und der unermüdliche Antrieb des berühmten Universalgenies der Renaissance, Leonardo da Vinci, die Welt um sich herum zu erforschen und zu begreifen, ist Leitfaden des Projekts des NRW Juniorballett.

Gaj Žmavc Proportions in Palette (Uraufführung)
Der Slowene Gaj Žmavc kam 2021 erstmals nach Dortmund, um die Choreografie Le Sacre du Printemps von Edward Clug mit der Compagnie einzustudieren. Er hat sich dabei als Multitalent präsentiert und wurde sofort für Da Vinci Mode engagiert. Neben der Choreografie wird er auch die Musik zu seinem Ballett kreieren, sowie das Kostüm- und Videodesign übernehmen. Er setzt sich in seinem Stück mit den Farbpaletten und Farbstimmungen, die Leonardo Da Vinci verwendet hat, künstlerisch auseinander.