Ballett • Juni 2024

Da Vinci Mode

Ein Projekt des NRW Juniorballett • Choreografien von Douglas Lee, Gaj Žmavc, Marijn Rademaker und Marco Goecke • Musik von Nicolas Sàvva, Gaj Žmavc, Peter Tschaikowsky, Tom Waits u. a.

(c) Leszek Januszewski

Jetzt in der Mediathek: Proben zu Gaj Žmavc' „Proportions in Palette“

Jetzt in der Mediathek: Proben zu Gaj Žmavc' „Proportions in Palette“

Da Vinci Mode

Gaj Žmavc Proportions in Palette (Uraufführung)
Marijn Rademaker The Full Length (Uraufführung)
Douglas Lee Troupe (Uraufführung)
Marco Goecke Blushing

Das junge Ensemble begibt sich auf eine Reise, um herauszufinden, was sich hinter Gemälden berühmter Maler verbirgt. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden: „Warum hat der Maler das Bild so und nicht anders gemalt? Welche Ideen und Fantasien stecken dahinter?“ Das Ziel ist die Erforschung des jeweiligen Bildes durch die Tanzkunst. Die Vielseitigkeit und der unermüdliche Antrieb des berühmten Universalgenies der Renaissance, Leonardo da Vinci, die Welt um sich herum zu erforschen und zu begreifen, ist Leitfaden des Projekts des NRW Juniorballett.

Renommierte Choreografen haben sich unterschiedlichen Themen als Vorlage genommen.
Douglas Lee ist ein langjähriger Verbündeter des Ballett Dortmund, drei Uraufführungen hat der Engländer hier bereits kreiert: Piano piece, She wore red und Maquette. Für das Projekt Da Vinci Mode wird er sich mit dem Bild Der Akrobat (L'acrobat) von Pablo Picasso auseinandersetzen. Die Kostüme dazu hat er selbst entworfen, die Musik von Nicolas Sàvva ist ebenfalls eine Neukreation.
Der Slowene Gaj Žmavc kam 2021 erstmals nach Dortmund, um die Choreografie Le Sacre du Printemps von Edward Clug mit der Compagnie einzustudieren. Er hat sich dabei als Multitalent präsentiert und wurde sofort für Da Vinci Mode engagiert. Neben der Choreografie wird er auch die Musik zu seinem Ballett kreieren, sowie das Kostüm- und Videodesign übernehmen. Er setzt sich in seinem Stück mit den Farbpaletten und Farbstimmungen, die Leonardo Da Vinci verwendet hat, künstlerisch auseinander.
Marijn Rademaker, Startänzer aus den Niederlanden, hat sich in Dortmund bereits als Choreograf etabliert. Für seine Film-Choreografie Verklärte Nacht mit dem Ballett Dortmund, den Dortmunder Philharmonikern und der Akademie für Theater und Digitalität wurde er beim „Inspired Dance Film Festival“ in Australien ausgezeichnet. Er hat sich für das Projekt des NRW Juniorballett für das Gemälde Der Schrei von Edvard Munch entschieden und zeigt zu Musik von Peter Tschaikowsky die Vorgeschichte zu diesem Meisterwerk auf humorvolle Weise. Das Kostümdesign übernimmt die ehemalige Tänzerin des Ballett Dortmund, Stephanine Ricciardi.


Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.

Termine

Premiere Juni 202414FreitagOpernhaus19:30 Uhr – 21:20 Uhr (zwei Pausen)
Tagesaktuelle Besetzung am 14. Juni 2024

Juni 202415SamstagOpernhaus19:30 Uhr – 21:20 Uhr (zwei Pausen)
Tagesaktuelle Besetzung am 15. Juni 2024

Juni 202418DienstagOpernhaus19:30 Uhr – 21:20 Uhr (zwei Pausen)
Tagesaktuelle Besetzung am 18. Juni 2024

Zum letzten Mal Juni 202419MittwochOpernhaus19:30 Uhr – 21:20 Uhr (zwei Pausen)
Tagesaktuelle Besetzung am 19. Juni 2024

Besetzung

• Proportions in Palette (Uraufführung), Inspiriert durch die Farbpalette von Leonardi Da Vinci
Choreografie, Musik, Kostüme, Visual Effects Gaj Žmavc
• The Full Length (Uraufführung), Inspiriert durch „Der Schrei“ von Edvard Munch
Choreografie Marijn Rademaker
Musik Peter Tschaikowsky
Kostüme Stephanine Ricciardi

• Troupe (Uraufführung), Inspiriert durch „L'acrobat“ von Pablo Picasso
Choreografie, Kostüme Douglas Lee
Musik Nicolas Sàvva
Inspizienz Jelena-Ana Moody

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