Trailer: Der Traum der roten Kammer

Ballett von Xin Peng Wang • Idee, Konzept und Szenario von Christian Baier nach dem chinesischen Roman „Hóng Lóu Mèng“ von Cáo Xuěqin (18. Jahrhundert) • Überarbeitete Fassung von 2024 • Musik von Michael Nyman

Trailer: Der Traum der roten Kammer

Der Traum der roten Kammer

Kunstvolle Ballszenen, farbenprächtige Kleider, traditionelle Tänze – in fernöstlich märchenhafter Szenerie und malerischen Bildwelten erzählt Xin Peng Wang die berührendste Liebesgeschichte der chinesischen Nationalliteratur. Der Aufstieg und Niedergang des mächtigen Hauses Kia wird dabei zum Spiegel für drei Jahrhunderte wechselvoller Geschichte von der feudalen Kaiserzeit bis zur Gegenwart eines Wirtschaftsgiganten. Zwischen erstarrten Bräuchen und Hierarchien, Riten und Ritualen, mythischen Sagen und menschenverachtender Gegenwart siedelt Xin Peng Wang die faszinierende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gegenwart seiner fernöstlichen Heimat an und stellt vor dem Hintergrund des heutigen China die Frage nach der eigentlichen Bestimmung des Menschen. Am Ende ist Der Traum der roten Kammer die letzte Zuflucht für die kalte und gesichtslose Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Musik zu dieser vielschichtigen, exotischen Erzählung voll bildgewaltiger Szenen und Legenden stammt von Oscar-Preisträger Michael Nyman, einem der kreativsten und eigenwilligsten Komponisten der Gegenwart, der durch die Soundtracks zu Das PianoProsperos Bücher oder Gattaca weltberühmt wurde.

Weitere Infos Tickets, Termine & Besetzung