Ballett • Februar & März 2024

Der Traum der roten Kammer

Ballett von Xin Peng Wang nach dem chinesischen Roman Hóng Lóu Mèng von Cáo Xuěqin • Hongkonger Fassung 2013 • Musik von Michael Nyman

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(c) Leszek Januszewski

Öffentliche Probe: Fr, 26.01. um 18.00 Uhr im Opernhaus

Öffentliche Probe: Fr, 26.01. um 18.00 Uhr im Opernhaus

Der Traum der roten Kammer

Als Pao Yü, Sprössling einer mächtigen Dynastie im alten China, geboren wird, hat er einen Zauberstein aus Jade im Mund und einen Traum im Herzen. Die Begegnung mit seiner armen Cousine Lin Dai Yü verändert sein Leben. Und mit seinem Leben verändert sich auch das Reich der Mitte. Um ihn herum versinkt eine Dynastie und bald ist nichts mehr, wie es war.

Kunstvolle Ballszenen, farbenprächtige Kleider, traditionelle Tänze – in fernöstlich märchenhafter Szenerie und malerischen Bildwelten erzählt Xin Peng
Wang die berührendste Liebesgeschichte der chinesischen Nationalliteratur. Der Aufstieg und Niedergang des mächtigen Hauses Kia wird dabei zum Spiegel für drei Jahrhunderte wechselvoller Geschichte von der feudalen Kaiserzeit bis zur Gegenwart eines Wirtschaftsgiganten. Zwischen erstarrten Bräuchen und Hierarchien, Riten und Ritualen, mythischen Sagen und menschenverachtender Gegenwart siedelt Xin Peng Wang die faszinierende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gegenwart seiner fernöstlichen Heimat an und stellt vor dem Hintergrund des heutigen China die Frage nach der eigentlichen Bestimmung des Menschen. Am Ende ist DerTraum der roten Kammer die letzte Zuflucht für die kalte und gesichtslose Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Musik zu dieser vielschichtigen, exotischen Erzählung voll bildgewaltiger Szenen und Legenden stammt von Oscar-Preisträger Michael Nyman, einem der kreativsten und eigenwilligsten Komponisten der Gegenwart, der durch die Soundtracks zu Das Piano, Prosperos Bücher oder Gattaca weltberühmt wurde.

Ein nahezu cineastisches Handlungsballett!Die deutsche Bühne

Ausstattungsprunk mit allen Facetten chinesischer Farb- und Formensymbolik …Theater pur


Mit freundlicher Unterstützung der Eheleute Gabi und Dr. Michael Brenscheidt

Termine

Wiederaufnahme Februar 202403SamstagOpernhaus19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 03. Februar 2024

Februar 202410SamstagOpernhaus19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 10. Februar 2024

Februar 202416Freitag19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 16. Februar 2024

Februar 202425Sonntag18:00 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 25. Februar 2024

Februar 202429Donnerstag19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 29. Februar 2024

März 202403Sonntag18:00 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 03. März 2024

März 202410Sonntag18:00 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 10. März 2024

März 202416Samstag19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 16. März 2024

März 202423Samstag19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 23. März 2024

März 202429Freitag18:00 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 29. März 2024

Zum letzten Mal März 202430SamstagOpernhaus19:30 Uhr
Tagesbesetzung
Tagesaktuelle Besetzung am 30. März 2024

VVK-Start: 06.06.2023; für Abonnent*innen: 30.05.2023

Gesamtbesetzung

Musikalische Leitung Olivia Lee-Gundermann
Inszenierung, Choreografie Xin Peng Wang
Konzept, Szenario, Dramaturgie Christian Baier
Bühnenbild Frank Fellmann
Kostüme Han Chunqi
Lichtdesign Carlo Cerri