Schauspiel

Der Sprechchor Dortmund feiert Premiere

Regisseurin Hannah Biedermann inszeniert „Wir sind hier“ im Studio

Proben zu „Wir sind hier“ mit Peter Jacob, Akasha Daley, Bärbel Göbel und Alexander Darkow (c) Birgit Hupfeld

Für die Studio-Premiere Wir sind hier im Schauspiel beschäftigt sich die Regisseurin Hannah Biedermann mit ihrem Team mit der Frage nach Abschied, Ankommen und wie sich diese Gabelungen in unseren Lebenswegen zeigen. In der Stückentwicklung mit dem Sprechchor Dortmund und Ensemble, die am Freitag, 08. März, um 20 Uhr uraufgeführt wird, geht sie mit ihrem Team den eigenen Biografien auf den Grund: Wann habe ich die Entscheidung getroffen, zu gehen? Wann bin ich geblieben, und wenn ja, war das eine Entscheidung? Wie sieht eigentlich ein „erfolgreiches“ Leben aus, und wie viel davon ist gesellschaftliche Erzählung von unbedingter Mobilität oder des Modells von Haus, Baum und Kind? Und wer kann sich eigentlich die Frage stellen „Wie möchte ich mein Leben gestalten?“

Auf der Bühne stehen zum einen Mitglieder des Sprechchors, die teilweise ihr ganzes Leben in der Region verbracht haben, sowie Mitglieder des Schauspiel-Ensembles, die für das Engagement nach Dortmund gekommen sind und für ein anderes wahrscheinlich wieder gehen werden. Was bedeutet es, zu bleiben oder immer wieder in Bewegung zu sein? Und was hält uns eigentlich zusammen?

Ria Papadopoulou ist für die Ausstattung verantwortlich, musikalische Leitung und Sound Design hat Mo Sommer, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion. Auf der Bühne stehen die Ensemblemitglieder Alexander Darkow und Akasha Daley sowie Bärbel Göbel und Peter Jacob aus dem Sprechchor Dortmund.

Für die Premiere am 08. März gibt es nur noch wenige Restkarten. Folgevorstellungen finden am 10. und 17. März, jeweils um 18:30 Uhr statt. Tickets kosten 15 € (10 € armäßigt) und sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop >> erhältlich.