Mit einem der berühmtesten Werke der Musikgeschichte eröffnen die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jordan de Souza ihre neue Konzertreihe Deep Dive: Am Montag, den 20. Oktober 2025 um 19:00 Uhr steht Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.5 c-Moll op.67 im Zentrum des einzigartigen Abends im Konzerthaus Dortmund.
Die „Fünfte“ ist weit mehr als ein klassisches Meisterwerk – sie ist Mythos ein Stück Musikgeschichte, das Generationen bewegt und inspiriert hat. Vom weltberühmten Anfangsmotiv über die dramatischen Klanggegensätze bis hin zum triumphalen Finale entfaltet Beethoven hier eine emotionale Bandbreite, die ihresgleichen sucht: ein musikalischer Ritt zwischen tiefster Verzweiflung und überschwänglicher Euphorie.
Mit Deep Dive laden die Dortmunder Philharmoniker ihr Publikum dazu ein, ein Meisterwerk nicht nur zu hören, sondern intensiv zu erleben. Vor dem Konzert nimmt Jordan de Souza das Publikum mit auf eine gemeinsame musikalische Entdeckungsreise. In einem lebendigen Gespräch öffnet er neue Zugänge zu Beethovens Klangwelt, beleuchtet Hintergründe und bietet überraschende Perspektiven - sinnlich, persönlich und ohne jedes Vorwissen zugänglich.
Die neue Reihe zeigt, dass es Musik gibt, die uns über Generationen hinweg begleitet, berührt und prägt. Deep Dive macht erfahrbar, warum gerade diese Werke eine solche Faszination ausüben und lädt dazu ein, sie gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern neu zu entdecken .
Mit diesem Format schaffen die Dortmunder Philharmoniker einen Raum, in dem Musk intensiver erfahrbar wird – als Dialog zwischen Bühne und Saal, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen großer Tradition und ganz persönlichem Erleben.
Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhaltlich.